CAS und Chip bieten PC-Händlern Internetauftritt an

11.07.1997
KARLSRUHE/MüNCHEN: Dabeisein bei den neuen Medien: Zusammen mit der PC-Zeitschrift Chip bietet der Softwarehersteller CAS Software GmbH PC-Händlern einen Auftritt im Internet an, der interessierte Kunden in die Läden führen soll.Unter der Homepage "www.yellowmap.de" hat die Karlsruher CAS Software GmbH ein Branchenbuch ins Internet gestellt, das von den üblichen Verzeichnissen abweicht. Zusammen mit der Fachzeitschrift Chip hat CAS den "Chip-Marktführer" ins Leben gerufen.

KARLSRUHE/MüNCHEN: Dabeisein bei den neuen Medien: Zusammen mit der PC-Zeitschrift Chip bietet der Softwarehersteller CAS Software GmbH PC-Händlern einen Auftritt im Internet an, der interessierte Kunden in die Läden führen soll.Unter der Homepage "www.yellowmap.de" hat die Karlsruher CAS Software GmbH ein Branchenbuch ins Internet gestellt, das von den üblichen Verzeichnissen abweicht. Zusammen mit der Fachzeitschrift Chip hat CAS den "Chip-Marktführer" ins Leben gerufen.

Der wesentliche Unterschied zu den herkömmlichen Branchen-verzeichnissen ("Gelbe Seiten") besteht darin, daß sämtliche Einträge "geocodiert" sind. Das heißt, die einzelnen Firmenstandorte sind auf Stadtpläne appliziert, so daß der Nutzer sofort weiß, wo sich das jeweilige PC-Geschäft befindet. Zudem liefert ihm die Software auf Wunsch auch eine Anfahrtsbeschreibung. Ein echter Service vor allem für Ortsunkundige: Das aufwendige Nachschlagen im Stadtplan entfällt.

Ein weiterer Unterschied: Neben dem kostenlosen Standardeintrag - hier greift CAS auf über 20.000 Adressen vom Schober-Verlag zurück - bieten die Karlsruher den Händlern gegen relativ kleines Geld einen sogenannten erweiterten Grundeintrag und einen Volleintrag an. Hier hat der Händler die Möglichkeit, sein Unternehmen und die von ihm angebotenen Produkte und Serviceleistungen darzustellen sowie sogar aktuelle Sonderangebote einzutragen. Dafür erhält jeder Händler eine PIN-Nummer, die ihn in die Lage versetzt, von seinem eigenen Arbeitsplatz aus Änderungen in seinem Eintrag selbst vorzunehmen. Interessierte Anwender haben - auch dies ist eine nennenswerte Neuerung - die Möglichkeit, gezielt zu suchen. Zum Beispiel: "Zeige mir alle HP-Händler in Düsseldorf-Grafenberg mit eigener Werkstatt." Oder: "Zeige mir alle aktuellen Sonderangebote für IBM-PCs in Schweinfurt."

Mit dem Vogel-Verlag hat CAS einen Medienpartner gefunden, der den "Chip-Marktführer" nicht nur durch interessante redaktionelle Inhalte (Servicetips, News, Computerlexikon etc.) aufwerten will. Auch in der Zeitschrift Chip soll der Marktführer im Internet kräftig unterstützt werden. So kündigte Chip-Chefredakteur Rainer Grabowski bei einer Präsentation vor Computerhändlern in München an, daß in den ersten fünf Monaten alle Händler in der Zeitschrift Chip genannt werden, die einen Volleintrag im Internet-Marktführer haben.

Einführungsangebot bis März '98

Zu den Preisen: In der Einführungsphase bis Ende März 1998 kostet ein Volleintrag mit beliebig vielen Angeboten 50 Mark im Monat. Danach erhöht sich der Preis auf 80 Mark, wobei nur noch drei Angebote möglich sind (weitere aber "zugekauft" werden können).

Die Basiseinträge bleiben, wie gesagt, kostenlos. Ob ein Grundeintrag allein ausreicht, um zusätzliche Kunden zu generieren, erscheint aber fraglich. So hat CAS-Geschäftsführer Martin Hubschneider bei dem bereits seit einiger Zeit angebotenen und von der Konzeption vergleich-baren Varta-Hotelführer festgestellt, "daß 50 Prozent der Nutzer nur noch die Vollinformation abfragen". (sic)

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