Über 30.000 einstellbare Farbtöne

CD-Receiver von JVC sind wahre Chamäleons

02.04.2009
Mit den beiden Modellen "KD-R601" und "KD-R501" stellt JVC CD-Receiver vor, die dem User über 30.000 frei einstellbare Beleuchtungsfarben für die nahtlose Anpassung ans Wageninnere bieten.
KD-R601. Foto: JVC
KD-R601. Foto: JVC
Foto: Detlef Scholz

Mit den beiden Modellen "KD-R601" und "KD-R501" stellt JVC CD-Receiver vor, die dem User über 30.000 frei einstellbare Beleuchtungsfarben für die nahtlose Anpassung ans Wageninnere bieten. Gemeinsames Highlight der beiden Geräte ist laut JVC die farbvariable Beleuchtung. Nutzer, die Wert auf eine stimmige Optik legen, haben die Wahl zwischen 30 voreingestellten Farben und über 30.000 individuellen Farbtönen in beliebigen RGB-Kombinationen. Die Wunschfarbe, welche am besten zum Interieur des Autos passt, lässt sich bequem mit der Menütaste und dem Lautstärkeregler einstellen.

Der KD-R601 soll laut JVC alles bieten, was für Unterhaltung und sichere Handy-Kommunikation im Auto erforderlich ist. Im Frontpanel steht ein USB-Anschluss zur Verfügung, der für einen optionalen Bluetooth-Adapter genutzt werden kann. Bluetooth erlaubt das Freisprechen des Fahrers und ermöglicht drahtloses Audio-Streaming und eine akustische Meldung bei SMS-Eingang.

Über den USB-Port lässt sich außerdem ein iPod oder iPhone anschließen, wodurch viele Nutzer Zugang zu ihrem dort abgelegten Musikarchiv erhalten. Dabei kann die Steuerung wahlweise direkt an den Apple-Geräten oder vom CD-Receiver aus erfolgen. Der USB-Anschluss eignet sich auch für andere digitale Audioplayer. Analoge Geräte wiederum lassen sich über den ebenfalls vorn integrierten AUX-Eingang anschließen. Der Receiver kann auf Wunsch auch über die Original-Fahrzeug-Lenkradfernbedienung oder die mitgelieferte Remote Control gesteuert werden.

Der integrierte HS-IVi-Tuner mit RDS-Funktion zeichne sich durch erhöhte Empfindlichkeit und saubere Frequenztrennung aus, versichert JVC. Für den Sound ist maßgeblich der mit zusätzlichen Ausgängen ausgestattete 4 x 50 Watt MOS-FET Verstärker verantwortlich. Ein 24-Bit-D/A-Wandler soll die bestmögliche Auflösung und Qualität gewährleisten. Mit dem parametrischen 3-Band iEQ kann der Fahrer die Klangabstimmung an seinen individuellen Geschmack vornehmen.

JVC nennt für die ab sofort lieferbaren CD-Receiver UVPs von 149,95 (KD-R601) und 129,95 Euro (KD-R501). (DE)

Zur Startseite