CeBIT 2005 im Trend: Mittelstand und Sicherheit sind Kernthemen

13.01.2005
Die kommende Cebit (10. bis 16. März in Hannover) will sich des viel umworbenen Mittelstands annehmen. Das erscheint zwar wenig originell und angesichts des internationalen Charakters der Cebit eine erhebliche Einschränkung der möglichen thematischen Weite der Messe, doch wie das Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, Ernst Raue, vorgestern formulierte, müsse dem Trend entsprochen werden.  Nicht nur IT-Spezialisten, sondern Kaufleute und Firmeninhaber kämen nach Hannover. "Wir nehmen die Mittelständler an die Hand und helfen ihnen, einfache und passende Lösungen zu finden, in einer Sprache, die sie auch verstehen", sagte Raue. Interessenten können sich jetzt auch ganzjährig auf der neuen Internet-Plattform informieren.

Die kommende Cebit (10. bis 16. März in Hannover) will sich des viel umworbenen Mittelstands annehmen. Das erscheint zwar wenig originell und angesichts des internationalen Charakters der Cebit eine erhebliche Einschränkung der möglichen thematischen Weite der Messe, doch wie das Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, Ernst Raue, vorgestern formulierte, müsse dem Trend entsprochen werden.  Nicht nur IT-Spezialisten, sondern Kaufleute und Firmeninhaber kämen nach Hannover. "Wir nehmen die Mittelständler an die Hand und helfen ihnen, einfache und passende Lösungen zu finden, in einer Sprache, die sie auch verstehen", sagte Raue. Interessenten können sich jetzt auch ganzjährig auf der neuen Internet-Plattform informieren.

Als ein weiterer Schwerpunkt werde Sicherheit in den (Mittelstands-)Mittelpunkt gerückt. Mittelständlern "erwarten von den IT-Anwendungen Flexibilität und die Möglich-keit, die neue Technik in bestehende Lösungen einzubinden", so Raue.

Doch auch UMTS werde ein Mittelstands Thema sein. Laut Heinz Bonn, dem Vizepräsidenten des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom), soll bereits eine sechsstellige Anzahl von UMTS-Datenkarten verkauft worden sein. Zudem wollten über 20 Prozent der Mittelständler mit über 20 Mitarbeitern bis Ende 2005 WLANs auf ihrem Firmengrundstück einsetzen.

Aber das Thema sei auch durch den "bemerkenswerten Erfolg" von Ebay, angeregt worden, so Bonn. Nachdem Ebay längst den gewerblichen Markt erfasst habe, hätten sich Unternehmen darauf spezialisiert, Services rund um den Ein- und Verkauf zu organisieren. Umgekehrt sei Ebay eine Plattform für Unternehmen, um Lagerrestbestände zu verkaufen und um notwendige Produktionsmittel zu beschaffen.

Laut Angaben der Messe AG haben sich zur weltgrößten Computermesse schon mehr als 6000 Aussteller angemeldet. Nun rechen die Cebit mit zirka 500.000 Besuchern (wl)

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