Cebit 2005 ohne Microsoft?

01.10.2004
Sagt Microsoft seinen Cebit-Auftritt in Hannover im nächsten Jahr (10.-16. März 2005) ab? Die Aussagen von Jürgen Gallmann, Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, sind mehrdeutig, aber eindeutig. Man überlege ernsthaft, ob nicht eigene Veranstaltungen direkt mit den Kunden mehr bringen würden, war von Gallmann vorgestern in Hamburg auf der Veranstaltung des Hightech-Presseclubs zu vernehmen. Und: "Nur wer sich ständig ändert, macht sich unersetzlich."

Sagt Microsoft seinen Cebit-Auftritt in Hannover im nächsten Jahr (10.-16. März 2005) ab? Die Aussagen von Jürgen Gallmann, Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, sind mehrdeutig, aber eindeutig. Man überlege ernsthaft, ob nicht eigene Veranstaltungen direkt mit den Kunden mehr bringen würden, war von Gallmann vorgestern in Hamburg auf der Veranstaltung des Hightech-Presseclubs zu vernehmen. Und: "Nur wer sich ständig ändert, macht sich unersetzlich."

Microsoft hatte schon im Juni angekündigt, seinen Auftritt auf der diesjährigen Systems (18.-22. Oktober 2004) in München auf 60 Quadratmeter zu beschränken - früher waren es bis zu 1.200 gewesen. An den teuren Messeständen bei der Cebit liege es aber nicht, so Gallmann. Das Budget dafür sei vorhanden. Vielmehr komme es auf die Wünsche der Kunden an: "Uns haben schon früher Kunden gefragt, ob Wald-und-Wiesen-Messen die optimale Lösung sind. Damals haben wir aber nicht darauf gehört."

Auf dem Prüfstand sei bei Microsoft derzeit aber alles, so Gallmann. "Wir sind inzwischen ein Unternehmen, das bereit ist, alles in Frage zu stellen, um neue Ziele zu erreichen." Erstmals hatte sich der Konzern beispielsweise für einen Auftritt auf der gerade stattfindenden Photokina in Köln entschieden.

Während das Geschäft der Microsoft Corp. zweistellig gewachsen sei, habe die Microsoft Deutschland GmbH im abgelaufenen Geschäftsjahr nur ein einstelliges Wachstum erreicht. Gallmanns Botschaft: "Wir wollen und wir werden auch in Deutschland wieder zweistellig wachsen." (tö)

Zur Startseite