Cebit: Cisco möchte mehr spezialisierte Partner

19.03.2003
Edzard Overbeek, Vice President EMEA Channels und Alliances bei Cisco, erklärte in einem Gespräch mit ComputerPartner auf der Cebit, wie er sich künftig die Partnerlandschaft vorstellt. So sollen sich Systemintegratoren ab sofort stärker spezialisieren. Mögliche Schwerpunkte könnten nach Overbeeks Ansicht etwa die drahtlosen Technologien 802.11g oder UMTS sein, ferner Mehrwertdienste in IP-Netzen wie IP-Telefonie. Andere Wiederverkäufer sollten sich wiederum mehr um optische Übertragungstechnik kümmern, und auch das Storage-Geschäft verspricht laut dem Channel-Manager höhere Margen. "Nicht jeder Partner muss jede Technologie verkaufen, Spezialisierung ist notwendig", so das Credo von Overbeek. Gleiches gilt aber auch für die sechs Cisco-Distributoren im EMEA-Raum (Europa, mittlerer Osten und Afrka). Selektive Distribution sei gefragt, das heißt, ein jeder der Großhändler sollte eine Schar von spezialisierten Wiederverkäufer um sich scharen und dafür Sorge halten, dass sie dem Unternehmen treu bleiben. Gemeinsam mit diesen treuen Handelspartnern sollen sich die Distriutoren stärker Kunden aus dem Mittelstand widmen. Hierbei will ihnen Cisco mit vorkonfigurierten Lösungen, neuen Projektfinanzierungsmodellen und Marketinmaßnahmen behilflich sein . (rw)

Edzard Overbeek, Vice President EMEA Channels und Alliances bei Cisco, erklärte in einem Gespräch mit ComputerPartner auf der Cebit, wie er sich künftig die Partnerlandschaft vorstellt. So sollen sich Systemintegratoren ab sofort stärker spezialisieren. Mögliche Schwerpunkte könnten nach Overbeeks Ansicht etwa die drahtlosen Technologien 802.11g oder UMTS sein, ferner Mehrwertdienste in IP-Netzen wie IP-Telefonie. Andere Wiederverkäufer sollten sich wiederum mehr um optische Übertragungstechnik kümmern, und auch das Storage-Geschäft verspricht laut dem Channel-Manager höhere Margen. "Nicht jeder Partner muss jede Technologie verkaufen, Spezialisierung ist notwendig", so das Credo von Overbeek. Gleiches gilt aber auch für die sechs Cisco-Distributoren im EMEA-Raum (Europa, mittlerer Osten und Afrka). Selektive Distribution sei gefragt, das heißt, ein jeder der Großhändler sollte eine Schar von spezialisierten Wiederverkäufer um sich scharen und dafür Sorge halten, dass sie dem Unternehmen treu bleiben. Gemeinsam mit diesen treuen Handelspartnern sollen sich die Distriutoren stärker Kunden aus dem Mittelstand widmen. Hierbei will ihnen Cisco mit vorkonfigurierten Lösungen, neuen Projektfinanzierungsmodellen und Marketinmaßnahmen behilflich sein . (rw)

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