CeBIT: Gibt Mitac Microsoft einen Handy-Korb?

22.02.2006
Zu den Produkten des taiwanischen IT-Anbieter Mitac gehören auch GPS-fähige Pocket PCs und Telefone. Doch die 2003 eingegangene Allianz mit Microsoft hat bis heute nicht dazu geführt, dass Mitac ein "Pocket PC"-basierndes Telefon anbieten würde. Selbst auf der diesjährigen CeBIT scheint Mitac (Halle 2/A03), dem nachgesagt wird, es werde neue Pocket PC-basierende, GPS-fähige PDAs anbieten, kein vergleichbares Telefon vorstellen zu wollen.

Zu den Produkten des taiwanischen IT-Anbieter Mitac gehören auch GPS-fähige Pocket PCs und Telefone. Doch die 2003 eingegangene Allianz mit Microsoft hat bis heute nicht dazu geführt, dass Mitac ein "Pocket PC"-basierndes Telefon anbieten würde.

Selbst auf der diesjährigen CeBIT scheint Mitac (Halle 2/A03), dem nachgesagt wird, es werde neue Pocket PC-basierende, GPS-fähige PDAs anbieten, kein vergleichbares Telefon vorstellen zu wollen.

Ob daraus jedoch folgt, wie manche Beobachter schließen, die Taiwaner hätten jedes Interesse an einem solchen Gerät verloren, ist fraglich. Denn Mitac, hierzulande in Düsseldorf und in Ratingen vertreten, gehört zu den großen OEM-Anbietern, zum Beispiel von Vodafone. Dass es diesem mit eigenen Microsoft-Telefonen ins Gehege kommen wollte, erscheint ausgeschlossen.

Doch was bleibt, ist die Erinnerung an die Ankündigung vom November 2003, als Mitac zehn neue Handys mit Microsoft-Betriebssystem für das Jahr 2004 ankündigte. Damals sagte Mitac-Manager Samuel Wang. "Unser Engagement in diesem Bereich ist sehr stark." (wl)

Zur Startseite