CeBIT: Halle 1 wird nicht abgerissen

19.03.2007
Von Martin Strang
Auf der CeBIT kursierten Gerüchte, dass die Halle 1 abgerissen werden soll. Die Messeleitung dementiert: ein Abriss sei nie angedacht gewesen.

Seit Tagen kursieren auf der CeBIT Gerüchte darüber, dass die Halle 1 abgerissen werden soll. Gegenüber der Hannoverschen Allgemeine Zeitung (HAZ) stellte Ernst Raue von der Deutschen Messe AG klar: „Wir denken nicht daran, eine Halle sterben zu lassen.“

Die unübersichtliche, fensterlose und mit einer ungewöhnlich niedrigen Decke versehene Halle 1 ist die Keimzelle der CeBIT. Hier begann die Messe in den siebziger Jahren als Sonderschau der Hannover Messe. Erst 1986 wurde die Cebit zu einer eigenständigen Veranstaltung.

Nach Informationen der HAZ hatten gegen die Abrisspläne einzelne Aussteller protestiert, die millionenteure Stände in der Halle 1 besitzen und längerfristige Verträge für deren Nutzung besitzen. Zu nennen wären zum Beispiel IBM, Fujitsu-Siemens, Konica , Brother und andere mehr.

Wie geplant, soll die Aussstellungsfläche der CeBIT verkleinert werden. Auf der diesjährigen Messe stehen die beiden Hallen 16 und 18 leer. Offenbar plant die Deutsche Messe nun den Abriss der Halle 18. Es sei aber noch nichts "spruchreif", wie eine Sprecherin der HAZ sagte. (Macwelt/mf/wl)

Zur Startseite