CEBIT-HOME-NEWS

09.06.1996
1&1 Marketing GmbH in Montabaur plant die Einbindung des Computerfachhandels in ihr Vertriebsgeschäft. Geschäftsführer Igor Ferlan, der bislang in Händlerkreisen eher als begeisterter Direktanbieter bekannt war, arbeitet derzeit ein Konzept aus, nach dem vorerst 50 Fachhändler einen Einkaufskorb mit Produkten seines Unternehmens monatlich im "Abo" erhalten. Zu Anfang haben sie allerdings keinerlei Mitspracherecht, was den Inhalt dieses Korbes angeht. Die Händler bezahlen dafür an 1&1 2.000 Mark monatlich (!). Gebietsschutz würde gewährt, allerdings nur per mündlicher Vereinbarung, nicht auf dem Papier. Bewähre sich das Konzept, so Ferlan, werden demnächst weitere Händler angesprochen.

1&1 Marketing GmbH in Montabaur plant die Einbindung des Computerfachhandels in ihr Vertriebsgeschäft. Geschäftsführer Igor Ferlan, der bislang in Händlerkreisen eher als begeisterter Direktanbieter bekannt war, arbeitet derzeit ein Konzept aus, nach dem vorerst 50 Fachhändler einen Einkaufskorb mit Produkten seines Unternehmens monatlich im "Abo" erhalten. Zu Anfang haben sie allerdings keinerlei Mitspracherecht, was den Inhalt dieses Korbes angeht. Die Händler bezahlen dafür an 1&1 2.000 Mark monatlich (!). Gebietsschutz würde gewährt, allerdings nur per mündlicher Vereinbarung, nicht auf dem Papier. Bewähre sich das Konzept, so Ferlan, werden demnächst weitere Händler angesprochen.

IBM will noch mehr in die Breite gehen: In spätestens einem Jahr will der Computerhersteller Weltmarktführer Compaq überholen. Um - wie geplant - 1996 mit einem zweistelligen Umsatzwachstum abschließen zu können, peilt Big Blue die Erstürmung des Massenmarktes an. Bernhard Lobmüller, in Deutschland verantwortlich für den Consumer-Zweig, präsentierte denn auch auf der CeBIT Home die PC-Linie "Aptiva" als "Multimedia-Maschine für die ganze Familie" vor. Durch Kooperationen mit großen Handelsketten sollen die Rechner ab rund 2.900 Mark flächendeckend angeboten werden - über den genauen Zeitpunkt konnte Lobmüller allerdings keine Auskunft geben. Branchenkenner vermuten, daß bis Ende 1996 höchstens 20.000 Stück an den Mann gebracht werden können. Ein erstes Zugeständnis an den Massenmarkt: Die Rechner werden nicht mit OS/2, sondern mit Win 95 ausgestattet.

Frank & Walter in Braunschweig übernimmt die Distribution der auf der CeBIT Home erstmals vorgestellten RTL2 MediaLine. Die Multimedia-Rechner stammen aus dem Hause Yakumo Electronics GmbH. Angeboten werden drei Modellvarianten, die Preise liegen zwischen 2.000 und 3.600 Mark, die Monitore werden extra berechnet. Distributor Frank & Walter versichert, er werde jedes System vor Auslieferung an den Handel testen und die mitgelieferte Software vorinstallieren.

StarDivision springt Microsoft in's Fell: Der Hamburger Softwarehersteller bereitet derzeit die Markteinführung seines Internet Pak II in den USA vor. Die neue Software ist eine Ergänzung zu StarOffice 3.1, einer Kombination von Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Grafikprogramm und anderen Anwendungen. Marktführer Microsoft will sein Office-Paket ebenfalls mit Internet-Funktionen ergänzen: Office 97 soll die Textverarbeitung Word mit dem Microsoft-eigenen Internet-Explorer verbinden. Das Programm soll Anfang nächsten Jahres vorgestellt werden.

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