Cebit: Microsoft und SAP fighten um CRM-Kunden

22.03.2004
Kurz nachdem Microsoft sein "MS-CRM"-Starterpaket auf der Cebit bekanntgab, schlägt SAP zurück. Wie die Walldorfer exklusiv gegenüber ComputerPartner ankündigten, bietet der Software-Hersteller jeweils ein CRM-Package für "Business One" und eines für "All-in-one" an.

Kurz nachdem Microsoft sein "MS-CRM"-Starterpaket auf der Cebit bekanntgab, schlägt SAP zurück. Wie die Walldorfer exklusiv gegenüber ComputerPartner ankündigten, bietet der Software-Hersteller jeweils ein CRM-Package für "Business One" und eines für "All-in-one" an.

B1-Kunden erhalten künftig für jede B1-Lizenz sowohl ein Sales- als auch ein Service-Modul. Drei weitere Anwender können zusätzlich entweder auf díe Sales- oder Service-Komponente zugreifen.

Das Angebot richtet sich an kleine Unternehmen und ist auf maximal drei Anwender bergrenzt. Kauft ein Kunde drei B1-Lizenzen, können insgesamt neun Benutzer mit den neuen CRM-Modulen arbeiten. Laut Michael Schmitt, Leiter Geschäftsbereich Mittelstand bei SAP, handelt es sich bei den Modulen auf B1-Code basierende Eigenentwicklungen.

Für das ERP-Paket für den gehobenen Mittelstand All-in-one offerieren die Walldorfer voreingestellte CRM-Funktionalität aus der Enterprise-Suite "Mysap". Die dafür notwendigen Dienstleistungen schlagen mit circa 50.000 Euro zu Buche. (hei)

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