Cebit: Pinnacle mit USB-2.0-Offensive für den CE-Markt

22.03.2004
Pinnacle Systems ist mit einer Produktoffensive von USB-2.0-Geräten für den CE-Markt zur Cebit gegangen. Große Wachstumschancen sieht der Deutschlandmarktführer (laut GfK-Panel) im Bereich Videoschnittkarten und TV-Tuner.

Pinnacle Systems ist mit einer Produktoffensive von USB-2.0-Geräten für den CE-Markt zur Cebit gegangen. Große Wachstumschancen sieht der Deutschlandmarktführer (laut GfK-Panel) im Bereich Videoschnittkarten und TV-Tuner.

USB 2.0 boomt und wird es nach US-Marktforscher In-Stat/MDR weiter tun. Bis 2008 soll die Zahl der entsprechend ausgerüsteten PCs und Notebooks von 147 auf 217 Millionen Stück steigen. Für externe USB-Geräte gehen die Analysten sogar von einer noch deutlicheren Steigerung aus. Allein 2003 wurden davon knapp 231 Millionen Stück verkauft. Bis 2008 sollen es bereits 399 Millionen sein.

Der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zufolge ist der Marktanteil externer Videoshcnittlösungen zwischen 2001 und 2003 von neun auf 31 Prozent gestiegen.

Drei USB-Hardware-Lösungen hatte Pinnacleauf der weltgrößten IT-Messe im Gepäck:

"Movibox Deluxe" ist ein Gerät, welches verschiedene analoge und digitale Endgeräte wie Videorekorder, DVD-Player und Camcorder über USB 2.0 mit dem PC oder Notebook verbindet. Der Preis einschließlich der Vollversion von Pinnacle Studio 9 und Hollywood FX Plus: 299 Euro. Marktstart ist Mitte April.

"Dazzle DVC90" (Video Creator 90) ist ein handtellergroßes Video-Importkabel für den PC-Anschluss eines Camcorders. Preis: 89 Euro. Voraussichtlicher Starttermin ist ebenfalls Mitte April.

"PCTV USB 2" ist ein externer TV-Tuner mit Software-Videorecorder und Time-Shift-Features für das Ansehen, Zurückspulen und Wiederholen von Programmszenen während laufender Aufnahme. Preis: 99 Euro. Als Starttermin wird Ende April genannt. (kh)

Zur Startseite