Celsius als Dachmarke für Workstations

07.06.2000

Die Produktvereinheitlichung bei Fujitsu Siemens Computers (FSC) schreitet auch bei Workstations voran. Künftig werden PC-Workstations weltweit unter dem Namen "Celsius" vermarktet. Anfang dieses Monats hatten beide Unternehmen ihre Unix- und Intelbasierten Server unter den Markenbezeichnungen "Primepower" und Primergy" zusammengeführt (siehe ComputerPartner 20/00, Seite 14).

Wie das in Bad Homburg ansässige Unternehmen in diesem Zusammenhang mitteilt, haben die westeuropäischen Celsius-Verkäufe im ersten Quartal 2000 um 315 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugenommen. Laut Marktforscher Dataquest rangiert das Unternehmen in Q1/2000 auf Platz vier der Hackordnung - hinter Hewlett-Packard, Compaq, und Dell.

In Westeuropa wurden insgesamt 111.333 Einheiten mit einem Wert von 716,7 Millionen Dollar verkauft. Im deutschen Workstation-Markt hingegen ist FSC mit rund 7.000 verkauften Celsius-Rechnern und einem Marktanteil von 41,5 Prozent immer noch unbestrittener Marktführer. Die weiteren Plätze im Workstationsegment besetzen in Q1/2000 HP, Compaq, Dell und IBM. (wl)

www.fujitsu-siemens.de

www.dataquest.com

Zur Startseite