CES 2008: Asus forciert Notebooks mit WiMAX

10.01.2008
Asustek Computer, kurz Asus, will laut Chairman Jonney Shih 2008 mit Intel und Sprint Nextel zusammenarbeiten, um Notebooks mit WIMAX-Technologie zu pushen.

Asustek Computer will 2008 mit Intel und Sprint Nextel zusammenarbeiten, um Notebooks mit WiMAX-Technologie zu pushen. Das erklärte Chairman Jonney Shih des Taiwan-Unternehmens auf der CES in Las Vegas.

WiMAX soll in einer Reihe von Notebooks wie auch dem VX2 und dem U6 Einzug halten, so auch bei dem Eee PC.

Rund 15 Prozent aller Asus-Marken-Notebooks sind laut Shih schon mit WiMAX ausgestattet. Das Unternehmen ist zuversichtlich, dass bis 2009 rund 20 Prozent aller Notebook-Nutzer auf WiMAX zugreifen können. Da die WiMAX-Infrastruktur in den USA schneller aufgebaut werde, werde Asus sich mit dem WiMAX-Lineup zunächst auf den Markt konzentrieren, so Shih.

Außerdem kündigte Shih auch schon die zweite Generation des Eee PC mit 8- und 8,9-Zoll-Display an. Marktstart wird voraussichtlich das zweite Quartal 2008 sein. (kh)

Zur Startseite