CES: Erste Digitalkamera mit zwei Linsensystemen von Kodak

02.01.2006
Auf der diesjährigen Consumer Electronics Messe in Las Vegas stellt Kodak. laut eigenen Angaben, die erste Kamera mit zwei integrierten Linsensystemen vor.

Die neue Easyshare V570 Digital Zoom-Kamera von Kodak vereinigt in einem schmalen Gehäuse, mit weniger als 2,5 Zentimeter Dicke, ein Weitwinkel-Objektiv mit einer Brennweite von 23 Millimetern und ein optisches Zoomsystem mit einer Brennweite von 39 bis 117 Millimeter.

Dank dieser innovativen Features kann der Anwender auf einen fünffachen optischen Zoom zugreifen aber gleichzeitig, ohne das Objektiv wechseln zu müssen, auch gestochen scharfe Nahaufnahmen machen, betont das Unternehmen.

Die Gläser in den Objektiven stammen vom deutschen Optik-Spezialisten Schneider-Kreuznach.

Eine weitere Spezialität der fünf-Mega-Pixel-Kamera: Panorama-Aufnahmen. Mit drei Kameraclicks überstreicht die V570 einen 180 Grad-Winkel. Die drei Bilder werden in der Kamera dann zu einer 180-Grad-Panorama-Aufnahme zusammengefügt.

Zusätzlich lassen sich mit der Kamera auch Videoclips in TV-Qualität mit 30 Bilder pro Sekunde aufnehmen.

Eine integrierte Bildstabilisation soll Verwackler reduzieren. Die Bilder lassen sich auf dem auf dem hochauflösenden 2,5-Zoll-Bildschirm direkt betrachten. 32 Megabyte Speicher sind integriert, die durch eine Slot für SD-Karten aufgestockt werden können.Laut Kodak ist die neue Kamera ab Ende Januar weltweit erhältlich. Die V570 soll für 399 Dollar über die Ladentheke gehen. (jh)

Zur Startseite