Veranstaltung in München

Change-Kongress zum Thema Agilität



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.
Beim 4. European Change-Forum der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner diskutieren Firmenvertreter und Change-Experten darüber, wie Unternehmen künftig geführt und gemanagt werden sollten, damit sie Spitzenleistungen erbringen.

"How to be agile - Transforming into a high performance organization. Flexible. Human. Successfull", so lautet der Titel des 4. European Change-Forums, das die Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal (D), am 27. Oktober in München durchführt. Während des eintägigen Kongresses debattieren Unternehmensvertreter, Wissenschaftler und Change-Management-Experten darüber, wie Unternehmen flexibler und agiler auf ihr stets komplexer und dynamischer werdendes Umfeld reagieren können; außerdem darüber, wie Unternehmen künftig geführt und gemanagt werden sollten, um weiterhin Spitzenleistungen zu erbringen.

Grundannahmen

Dabei lauten zwei Grundannahmen, wie Dr. Georg Kraus, Inhaber der weltweit agierenden Unternehmensberatung, betont: "Eine Patentlösung für das Bewältigen der genannten Herausforderungen gibt es nicht. Es bedarf stets eines individuellen Lösungsansatzes." Und: "Wenn Unternehmen auch künftig Spitzenleistungen erbringen möchten, dann muss sich auch der Mind-Set in ihnen ändern - vom Top-Management bis zur operativen Ebene."

In guten Seminaren können die Teilnehmer die Agenda mitgestalten.
In guten Seminaren können die Teilnehmer die Agenda mitgestalten.
Foto: Dragon Images-shutterstock.com

Am Vormittag der Forum-Veranstaltung stehen mehrere Vorträge im Programm. Sie sollen laut Aussagen der Kongresskoordinatorin und Kraus &Partner-Beraterin Katja von Bergen die Teilnehmer auch dazu animieren, "scheinbar Selbstverständliches ganz neu zu denken". So wird unter anderem Uwe Lübbermann eine Keynote zum Thema "Leading a virtual organization" halten. In ihr schildert der Gründer und "Key Moderator" - nicht Geschäftsführer - des Kollektivs Premium, Hamburg, wie dieses Getränke-Kollektiv nach dem Prinzip der Konsensdemokratie gesteuert wird und eine koffeinstarke Cola und ein Bioland-Pils produziert, vermarktet und vertreibt - ohne Büro, jedoch der Gemeinwohl-Ökonomie verpflichtet. Lübbermann erläutert, wie eine virtuelle, aus 1680 Handelspartnern bestehende Organisation geführt werden kann - nach dem Konsens-Prinzip und ohne schriftliche Verträge.

Entwicklung von Cloud-Lösungen

Eine weitere Keynote mit dem Titel "Pitfalls in agile transition" hält Albrecht Günther, Geschäftsführer des IT-Dienstleisters Mayflower, München/Würzburg. In ihr berichtet er, wie der IT-Dienstleister, der Unternehmen unter anderem beim Entwickeln von Cloud-Lösungen und Webshops unterstützt, sich nach der Einführung von SCRUM als Projektmanagement-Ansatz vor zehn Jahren allmählich zu einer Organisation entwickelte, in der Flexibilität und Agilität sowie Orientierung am Kundennutzen die obersten Handlungs- und Organisationsprinzipien sind. Detailliert geht er dabei auch auf die Erfahrungen ein, die sein Unternehmen in diesem Prozess gesammelt hat.

Am Nachmittag finden Open-space-Workshops zu unterschiedlichen Themen statt. Welche dies sind, darüber können die Teilnehmer im Vorfeld der Veranstaltung mit ihrer Stimme nicht nur mitentscheiden. Sie können auch eigene Themen vorschlagen und somit die Agenda aktiv mitgestalten. Aktuell vorgeschlagene Open-space-Themen sind: "To trust or not to trust: How culture of distrust prevents the potential of agility to blossom", "How to analyse how much and which agile interventions make sense for your organization?" und "How to manage virtuell teams? Lets talk about your Experience".

Die Teilnahme am 4. European Change-Forum am 27. Oktober in München kostet für Mitarbeiter von Unternehmen 299 Euro (plus MwSt.); für Selbstzahler nur 199 Euro. Die Kongresssprache ist Englisch. Nähere Infos über das Change Forum finden Interessierte auf der Kongress-Webseite www.europeanchangeforum.org. Dort können sie sich auch anmelden. Bei Rückfragen können Interessierte zudem die Kongresskoordinatorin Katja von Bergen kontaktieren (E-Mail: katja.vonbergen@krauspartner.de; Tel.: +49-7251-989034).

Zur Startseite