Channel Champions, Teil 1: die Distributoren

06.11.2003
Zum vierten Mal zeichneten IT-Händler 2003 die besten Hersteller und Distributoren aus: ihre Channel Champions. Beginnend mit dieser Ausgabe berichtet ComputerPartner ausführlich über die Ergebnisse der einzelnen Kategorien. Zum zweiten Mal in Folge wählten die Händler einen Distributor in allen Kategorien auf Platz eins: Ingram Micro. Von ComputerPartner-Redakteurin Cornelia Hefer

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Dornacher den Wettbewerb abgehängt und sich in allen bewerteten Disziplinen auf dem ersten Platz positioniert (siehe ComputerPartner 44/02, Seite 46). 2003 verteidigte Ingram Micro seinen Platz auf dem Siegerpodest erfolgreich. Tech Data konnte ebenfalls seine Nummer-zwei-Position halten. Die Bronzemedaille gewann erstmals ein Unternehmen aus der Value-Added-Distributions-Landschaft: die Ingram-Micro-Tochter Compu-Shack.

Lässt man das laufende Geschäftsjahr Revue passieren, muss man fairerweise einräumen, dass Ingram Micro wohl auch von den Schwächen seiner Wettbewerber profitiert hat. Unter den Großen der Distributorenszene steht das Unternehmen nach wie vor für Stabilität. Tech Data wirbelte durch personelle Turbulenzen im Management und strategische Umstellungen seiner Deutschland-Organisation - gerade im SMB-Bereich - viel Staub unter den Partnern auf. Bei Actebis/Peacock ist noch nicht entschieden, wohin die Reise gehen wird. Erst wenn der Verkauf der Gruppe unter Dach und Fach ist, wird sich zeigen, wie die langfristige und wohl auch endgültige Ausrichtung des Unternehmens aussieht. Den Faktor Kontinuität haben die von ComputerPartner befragten Händler in diesem Jahr honoriert (siehe Grafiken).

Bekanntheit: Gewinner sind COS und Astra

Computer 2000 hat die Umfirmierung seit zwei Jahren hinter sich, Ingram seit rund zwölf Monaten. In der Kategorie "Spontane Markenbekanntheit der Distributoren" musste Ingram Micro - 2002 noch Ingram Macrotron - Einbußen hinnehmen. Zwar liegt der Broadliner mit 50 Prozent immer noch weit vor Tech Data mit 33,3 Prozent (2002: 29,5), aber im Vorjahr konnten die Dornacher noch knapp 57 Prozent für sich verbuchen. Die Streichung von Macrotron aus dem Firmennamen hatte also durchaus Auswirkungen auf den Bekanntheitsgrad im deutschen Markt.

Leicht verbessern im Vergleich zum Vorjahr konnten sich dagegen Tech Data und Actebis. Klare Gewinner dieser Kategorie sind COS und Astra. COS schaffte mit 19,8 Prozent (Vorjahr: 10,8) fast eine Verdopplung des Bekanntheitsgrades, was auch für eine verstärkte Präsenz des Unternehmens bei den Partnern spricht. Astra konnte immerhin eine Steigerung von knapp sechs Prozent für sich verbuchen.

Compu-Shack: in der Bundesliga der Zuverlässigen

In der Kategorie "zuverlässiger Partner" - für die Händler das wichtigste Kriterium für eine gute Zusammenarbeit mit den Distributoren - haben sich im Vergleich zu 2002 Veränderungen ergeben: Den ersten Platz hält Ingram Micro; den zweiten muss sich Tech Data jetzt allerdings mit der Ingram-Tochter Compu-Shack teilen. Und dicht dahinter folgt bereits das eng beieinander liegende Mittelfeld. Was aber auch dafür spricht, dass die Distributoren gerade an diesem Punkt - ihrer Zuverlässigkeit gegenüber den Händlern - gearbeitet haben.

Bei der Imagebewertung (bestehend aus den Kategorien: "Für die Zukunft gut gerüstet", "Erfolgreiche Firma", "Sympathisches Unternehmen", "Bei welchem Distributor würden Sie am liebsten arbeiten?") konnte Ingram Micro die meisten Lorbeeren sammeln. Am deutlichsten wird der Vorsprung in der Grafik, bei welchem Unternehmen die Händler am liebsten arbeiten würden. Hier liegt Ingram mit 19,8 Prozent weit vor Tech Data mit nur zehn Prozent.

Interessant ist bei der Imageauswertung der Distributoren auch, dass sich Compu-Shack in allen vier abgefragten Kategorien einen dritten Platz sichern konnte. Die Partner haben hier sicher zwei Faktoren in ihre Bewertung einfließen lassen: erstens die Performance, die Compu-Shack im laufenden Geschäftsjahr gegenüber den Händlern geleistet hat. Und zweitens dürfte in diesem Fall auch das Image des Mutterunternehmens Ingram Micro eine Rolle bei der Bewertung gespielt haben.

Aufsteiger und Absteiger in der Distribution

Gut geschlagen haben sich bei den Imagewerten auch Distributoren wie B-Com, Also ABC oder der Telekommunikations-Disti Komsa. Das Gros der Value Added Distributoren liegt dagegen - quer durch alle Kategorien - im Mittelfeld.

Zu den Verlierern gehört in diesem Jahr wieder Peacock. Der einstige Vorzeigedistributor hat wie bereits 2002 stark an Image im deutschen Markt verloren. Auf dem letzten Platz: Selling Point. Das Unternehmen musste im Frühjahr 2003 nach massiven Querelen mit den Kreditversicherern Insolvenz anmelden. Eine Konsequenz, die bei Partnern und Lieferanten auf wenig Verständnis stieß.

Meinung der Redakteurin

Das zweite Mal in Folge wählten die Händler Ingram Micro zum Channel Champion der Distributoren. Der Broadliner konnte sich in allen Kategorien vor den Wettbewerbern behaupten. Die Partner haben hier Faktoren wie Stabilität im oberen und mittleren Management sowie einen kontinuierlichen Ausbau der strategischen Positionierung honoriert. Nachholbedarf hat Tech Data; hier besteht für die Broadliner Handlungsbedarf.

Alle Ergebnisse auf ComputerPartner.de

Als zusätzlichen Leserservice stellt die ComputerPartner-Redaktion alle Ergebnisse der diesjährigen "Channel Champions 2003" auch online zur Verfügung: Grafiken und Infos können als PDF-Datei unter computerpartner.de heruntergeladen werden. Ab dem 6. November 2003 stehen Ihnen die Daten auf unserer Homepage zur Verfügung.

1.200 Händler waren die Jury für die Channel Champions

Bereits zum vierten Mal zeichnete ComputerPartner die "Channel Champions 2003" aus. Hersteller und Distributoren stellen sich dabei einer harten Jury: ihren Partnern im deutschen Markt. Die Umfrage unter 1.200 Händlern beantwortet dabei Fragen nach der Bekanntheit, der Zuverlässigkeit und dem Image der IT-Anbieter und -Großhändler.

Im Auftrag von ComputerPartner hat das renommierte Marktforschungsunternehmen Millward Brown International Basisresearch GmbH in Frankfurt am Main im Juli und August dieses Jahres IT-Wiederverkäufer zu den Unternehmen befragt: An der telefonischen Repräsentativbefragung nahmen Händler, Systemhäuser, IT-Dienstleister und Systemintegratoren teil.

Insgesamt haben die Marktforscher für die diesjährigen Channel Champions sechs verschiedene Segmente unter die Lupe genommen: die PC- und Notebook-Hersteller, Netzwerkhersteller, Monitorhersteller, Softwareanbieter, Druckerhersteller und die Distributoren. Die ausführlichen Ergebnisse, Analysen sowie Interviews mit den Gewinnern der jeweiligen Kategorie veröffentlicht ComputerPartner in dieser und in den folgenden fünf Ausgaben.

Zur Startseite