Siemens EC Partneroffensive

Channel soll Direktgeschäft überflügeln

01.02.2008
Mit einem weltweit einheitlichen Partnerprogramm will Siemens Enterprise Communications (SEC) faire Bedingungen für bestehende und neue Partner schaffen und Diskussionen um die Bevorzugung des Direktvertriebs endgültig den Boden entziehen.

Mit einem weltweit einheitlichen Partnerprogramm will Siemens Enterprise Communications (SEC) faire Bedingungen für bestehende und neue Partner schaffen und Diskussionen um die Bevorzugung des Direktvertriebs endgültig den Boden entziehen.

Gerhard Otterbach, Chief Market Operations Officer von Siemens Enterprise Communications
Gerhard Otterbach, Chief Market Operations Officer von Siemens Enterprise Communications
Foto: Thomas Hafen

Das Unternehmen hofft, durch die neue Channel-Strategie im indirekten Kanal zweistellig zu wachsen und noch in diesem Jahr weltweit mehr Umsatz über das Partner-Business als im Direktgeschäft zu generieren. Bereits im ersten Quartal des Geschäftsjahres (Oktober bis Dezember 2007) sei der Umsatz über Reseller um 18 Prozent gestiegen, während das Direktgeschäft nur um rund fünf Prozent zulegen konnte, so Gerhard Otterbach, Chief Market Operations Officer bei SEC.

Bisher hatte SEC in Deutschland neben rund 1.400 "Registered Reseller", 49 "Product Partner", 44 "System Partner", 8 "Solution Partner" sowie 7 Distributoren. Das "Go forward" genannte neue Programm klassifiziert die Partner nun weltweit in die Stufen "Select", "Plus" und "Premier". Darüber hinaus können sich Partner auf Gebiete wie Kundeninteraktions- oder Enterprise-Mobility-Lösungen spezialisieren.

Die Einteilung in die verschiedenen Stufen erfolgt über ein Punkteprogramm, in dem neben dem Umsatz Kriterien wie Business Plan, Forecast und Service Level sowie die Zahl zertifizierter Techniker und Vertriebsmitarbeiter eine Rolle spielen.

Die Trainings für die Zertifizierungen sollen weit gehend web-basiert ablaufen und mit "überschaubarem Aufwand" für den Reseller verbunden sein. Zum Abschluss kann er durch eine Prüfung Zertifikate in drei Schwierigkeitsgraden erwerben. Diese reichen vom "SOCA (Siemens Open Communications Associate) über den SOCP (Siemens Open Communications Professional) bis zum SOCE (Siemens Open Communications Expert).

Das Punkteschema gilt genauso weltweit wie die Referenz-Preisliste. Je nach Partnerstufe erhalten Wiederverkäufer bis zu 13 Prozent, Distributoren bis zu 15 Prozent Rabatt. Hinzu kommen Abschläge für Projekte und Promotion-Aktionen. Weiter Infos zum neuen Partnerprogramm erteilt Siemens auf seiner Partner-Webseite. (haf)

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