Che Mobil plant Übernahme von debitel light

02.11.2006
Der Provider Che Mobil hat Interesse an der Übernahme des Konkurrenten debitel light bekundet. Angaben zum Kaufpreis wurden nicht geäußert, jedoch soll es sich um "ein Angebot handeln, das kaum abgelehnt werden könne".

Das ging schnell: Nachdem Che Mobil erst seit Kurzem auf dem deutschen Markt vertreten ist und sein Geschäft derzeit mit acht Mitarbeitern bewältigt, plant der Anbieter bereits den Kauf eines Konkurrenten. Nach eigenen Angaben wurde der Debitel AG bereits am 11. Oktober ein Angebot für die Übernahme des Mobilfunk-Discounters debitel light unterbreitet, welches die Verträge mit Kunden, Netzbetreibern und Vertriebspartnern umfasst; die Belegschaft soll übernommen werden.

"Wir haben Debitel ein Angebot gemacht, das sie kaum ablehnen können. Nun hoffen wir im Sinne aller Beteiligten auf eine schnelle Entscheidung", erklärt der Che Mobil-Vorstandsvorsitzende Nils Tharandt-Ortiz. "Mit dem Kundenstamm von debitel light könnten wir unsere Marktposition erheblich stärken". Mit den zusätzlichen Ressourcen sollen neue Tarifmodelle und Produkte realisiert werden.

Der Mobilfunkmarkt befindet sich derzeit ohnehin in einer interessanten Phase. Vor wenigen Wochen hatte die Drillisch AG einem Zeitungsbericht zufolge großes Interesse am Konkurrenten mobilcom signalisiert. Für das Projekt würden Banken dem Unternehmen "einen größeren Kreditrahmen einräumen". Derzeit liegt die Beteiligung bei zehn Prozent, der Wert des Akienpakets beläuft sich auf 100 Millionen Euro und wurde weitestgehend durch Fremdkapital finanziert.

powered by AreaMobile

Zur Startseite