Checkliste

09.09.1999

Aller Anfang ist schwer, und Fehler kosten Geld. Thomas Egner, Vorstandsvorsitzender der Openshop Holding AG, einem Shoplösungs-Anbieter in München, gibt Empfehlungen, worauf bei der Eröffnung einer Web-Filiale zu achten ist:- Spezialisieren Sie sich zu Beginn auf ein enggefaßtes Segment an Waren und Dienstleistungen, die sich für Online-Shops am besten eignen.

- Legen Sie Ihre Zielgruppe hierfür möglichst genau fest.

- Für kleine Unternehmen ist meist eine Web-Hosting-Lösung die günstigste Alternative. Achten Sie aber auf ein ausbaufähiges Angebot. Das Produkt sollte eine modulare Architektur aufweisen und mit ihren Anforderungen wachsen können.

- Melden Sie auf jeden Fall eine eigene URL an: www.meinefirma.de.

- Bestehen Sie von Anfang an auf einer Lösung, in die Sie Ihr Warenwirtschaftssystem, Ihre Datenbank, gängige Zahlungssysteme und andere bestehende Systeme einbinden können.

- Falls Sie bereits über eine eigene Web-Site verfügen: Verlinken Sie Ihren Online-Shop damit.

- Binden Sie Ihren Online-Shop in Ihr Marketingkonzept ein.

- Bei der Gestaltung sollten Sie in erster Linie auf die Einhaltung des bestehenden Corporate Designs und auf Übersichtlichkeit achten.

- Machen Sie den Shop so benutzerfreundlich wie möglich. Dazu gehören auch kurze Ladezeiten.

- Nutzen Sie Statistik-Tools für Aufbau und Pflege von Kundenprofilen: Sie entscheiden maßgeblich über den Erfolg Ihres E-Shops.

- Denken Sie frühzeitig darüber nach, welche Angebote Sie mittelfristig zusätzlich online machen wollen. Dazu muß Ihr System ausbaufähig und flexibel sein. Business-to-Business- und Business-to-Consumer-Lösungen sollten sich ohne Technologiebrüche realisieren lassen.

Zur Startseite