Klassische Tastenkappen mit moderner Technik

Cherry G80-3000N RGB im neuen Look



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Das erfolgreiche Original aus den 80ern mit modernster Elektronik und schlankerem Gehäuse verbinden – das hat Cherry mit der neuen G80-3000N Serie geschafft.
Das Gehäuse der mechanischen Cherry G80-3000N RGB wurde komplett überarbeitet und ist nun schlanker und platzsparender als die Ur-Version.
Das Gehäuse der mechanischen Cherry G80-3000N RGB wurde komplett überarbeitet und ist nun schlanker und platzsparender als die Ur-Version.
Foto: Cherry

Die Cherry AG mit Sitz im oberpfälzischen Auerbach erweitert sein Tastatur-Portfolio mit der G80-3000N RGB, eine mechanische, kabelgebundene Tastatur. Aufbauend aus der ersten Version der G80-3000 in den 1980er Jahren - die übrigens noch immer produziert wird - wurde die ergonomische Form und das Tippgefühl der klassischen Tastenkappen übernommen. Absolut neu sind das zeitgemäße, schlankere Gehäuse, die RGB-Beleuchtung und die Elektronik.

Neue Elektronik für die Gegenwart

Mit RGB-Beleuchtung und einer High-Speed-Elektronik kommt der Nachfahre des Klassikers im 21. Jahrhundert an. Das für Viel- und Schnellschreiber wichtige Anti-Ghosting und für Spieler unverzichtbare Full-N-Key-Rollover runden die optische Runderneuerung ab. Die RGB-Beleuchtung bietet unzählige Beleuchtungsoptionen in über 16 Millionen Farben, von animierten Multicolor-Effekten, über einfarbige Beleuchtung oder gestaltbare Einzeltastenbeleuchtung. Wem die direkt auswählbaren integrierten Leuchteffekte nicht ausreichen, kann diese mit dem Tool "Cherry Utility" von der Homepage des Herstellers noch weiter individualisieren.

Langlebig, schaltsicher und zuverlässig durch die millionenfach bewährten MX-Switches zu sein, das verspricht auch die neue Cherry G80-3000N RGB.
Langlebig, schaltsicher und zuverlässig durch die millionenfach bewährten MX-Switches zu sein, das verspricht auch die neue Cherry G80-3000N RGB.
Foto: Cherry

Das Herz der 810 Gramm schweren Tastatur sind die berühmten Cherry MX-Schalter, Made in Germany, mit einer garantierten Lebensdauer von mindestens 50 Mio. Betätigungen. Die hohe Fertigungsgenauigkeit sorgt für absolute Präzision und das typische Schreibgefühl, verspricht Cherry. Dabei seien die verwendeten MX Silent Red-Schalter leise genug, um die G80-3000N auch im Büro problemlos einzusetzen.

Als ein echtes Multi-Talent bewirbt Cherry die G80-3000N RGB. Allerdings nicht nur für Gamer, sondern auch für Vielschreiber, Programmierer, im Büro, Homeoffice oder im Industrie-Bereich. Die per Laser beschrifteten Tasten sind absolut abriebfest und versprechen auch in diesem Punkt eine hohe Langlebigkeit.

Die Cherry G80-3000N RGB mit USB-Anschluss ist ab Mitte November 2021 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 99,99 Euro inklusive Steuer verfügbar.

Zur Startseite