20% Wachstum erwartet

China hat die USA als größten LCD-TV-Markt überholt

18.03.2011
Auch dank ländlicher Subventionen hat China 2010 mit fast 40 Millionen verkauften Geräten die USA als größten LCD-TV-Markt der Welt hinter sich gelassen.

Auch dank ländlicher Subventionen hat China 2010 mit fast 40 Millionen verkauften Geräten die USA als größten LCD-TV-Markt der Welt hinter sich gelassen. 2011 soll der chinesische Markt um rund 20 Prozent auf 45 Millionen verkaufte Geräte anwachsen, wobei einheimische Hersteller ihren Marktanteil noch ausbauen werden, so die Erwartungen der Auguren.

Nach Ausbruch der Finanzkrise hat Chinas Regierung in Beijing zur Ankurbelung der Binnenwirtschaft begonnen, private Elektronikkäufe in ländlichen Regionen mit umgerechnet bis zu mehreren hundert Euro zu subventionieren. Am meisten profitieren davon einheimische TV-Hersteller.

Diese sind allen voran Changhong, Haier, Hisense, Konka, Skyworth and TCL. Zusammen kommen sie auf drei Viertel des cinesischen LCD-TV-Marktes und 15 Prozent der LCD-TV-Panels.

Bei den Panels war 2010 Chimei Innolux (CMI) aus Taiwan mit einem Marktanteil von 32 Prozent weit vorn. An zweiter Stelle war LG Display mit 21 Prozent, an dritter Stelle Samsung Electronics mit 18 Prozent des chinesischen TV-Panel-Marktes.

Taiwans Hersteller mit CMI und AU Optronics (AUO) an der Spitze kamen in China bei LCD-TV-Panels auf einen Marktanteil von 52 Prozent, die beiden koreanischen Hersteller LGD und Samsung auf 39 Prozent.

Alle vier Hersteller wollen nach grünem Licht ihrer jeweiligen Regierungen und aus Beijing in China moderne Panel-Werke der Generationen 7.5G bis 8.5G zur Verarbeitung von 4,3 bis 5,5 qm großen Muttergläsern errichten. (kh)

Zur Startseite