Mittherbst-Run

China rettet wieder mal LCD-TV-Weltmarkt

12.10.2010

32-Zöller mit LED-Hintergrundbeleuchtung werden in China im Rahmen von Aktionen schon für 3.000 Yuan (rund 323 Euro) angeboten, das sind 20 Prozent unter dem Originalpreis. 32-Zöller mit herkömmlichem CCFL-Backlight sind im Reich der Mitte schon für ab 258 Euro zu haben. Dazu muss man sagen, dass China wie auch andere asiatische Märkte teilweise teurer sind als Europa und insbesondere Deutschland.

Der Anteil der LED-TVs an den LCD-TV-Verkäufen in der Woche des Mittherbstfestes ist in China im September auf 34 Prozent gestiegen. Das Verhältnis chinesische und ausländische Marken lag bei 54:46, was zeigt, dass die Chinesen zum Mittherbstfest beziehungsweise dem Nationalfeiertag mehr ausländische Marken als sonst üblich gekauft haben, wie aus Daten des chinesischen Marktforschungsinstituts All View Consulting (AVC) hervorgeht. Auch wenn davon zum Mittherbstfest in China nur 4.000 Stück verkauft wurden, waren 3D-TVs mit Durchschnittspreisen von 17.963 Yuan laut AVC zu 88 Prozent ausländische Marken wie Samsung und Sony.

Insgesamt ist Chinas Importquote im September gestiegen, weshalb sich der Handelsüberschuss verringert hat, was aber wenig zur Besänftigung des um den Yuan tobenden Währungskriegs mit den USA beitragen dürfte. Der schwelt seit Monaten und wurde auf dem Jahrestreffen des Internationalen Währungsfonds (IWF) am Wochenende weiter ausgefochten.

Die USA und Europa drängen darauf, dass China den Renminbi (RMB) um 20 bis 40 Prozent aufwertet. Doch nicht nur die Führung in Beijing, sondern auch internationale Experten warnen vor massiven Folgen für die exportorientierte Wirtschaft Chinas und die gesamte Weltwirtschaft, sollte China der Forderung des Westens nachkommen. (kh)

Zur Startseite