Chinas MMS-Markt explodiert

11.03.2004
Chinas Dotcoms, allen voran die Branchenriesen Sina.com, Netease.com und Sohu.com, die kraft Masse der Besucher mit zu den größten Portalanbietern der Welt zählen, bereiten sich auf explosive Wachstumszahlen bei Multimedia Messaging Services (MMS) vor. Wegbereiter ist der von den Betreibern massiv vorangetriebene Umstieg auf den Mobilfunk der nachfolgenden Generationen (2.5G und 3G).

Chinas Dotcoms, allen voran die Branchenriesen Sina.com, Netease.com und Sohu.com, die kraft Masse der Besucher mit zu den größten Portalanbietern der Welt zählen, bereiten sich auf explosive Wachstumszahlen bei Multimedia Messaging Services (MMS) vor. Wegbereiter ist der von den Betreibern massiv vorangetriebene Umstieg auf den Mobilfunk der nachfolgenden Generationen (2.5G und 3G).

Hunderte von MMS-Botschaften sollen ab 2005 über den chinesischen äther wandern und Umsätze vergleichbar mit SMS generieren. 22 Milliarden Dollar werden 2008 multimediale Datendienste in die Kassen der chinesischen Provider spülen, schätzen laut der offiziellen Nachrichtenagentur Xinhua Experten im Reich der Mitte.

Gemessen an der Milliardenbevölkerung sind in China überraschend wenig Menschen im Besitz eines Handys, im Volksmund auch "Dageda" (Großer Bonze) genannt ein wichtiges Statussymbol in den Großstädten. Nur gerade mal 18 Millionen SMS-Nutzer und acht Millionen MMS-Teilnehmer wurden bis Ende 2003 gezählt. (kh)

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