Chip-Industrie

15.04.1999

MÜNCHEN: Die letzten drei Jahre waren hart für die Chip-Industrie. Doch offenbar zeigt sich jetzt ein Silberstreif am Horizont: Halbleiterproduzenten und Hersteller teurer Chip-Produktionsanlagen rechnen noch in diesem Jahr mit einem deutlichen Aufschwung, im kommenden Jahr soll es sogar zweistellige Zuwachsraten geben. Das prognostiziert zumindest der internationale Industrieverband der Halbleiterausrüster (SEMI) zum Auftakt der größten europäischen Branchenmesse "Semicon Europa" (13. bis 15. April in München), zu der heuer an die 10.000 Besucher erwartet werden.1998 habe die Branche noch einen 22prozentigen Umsatzeinbruch auf 21,8 Milliarden Dollar verkraften müssen. In diesem Jahr rechne man hingegen mit einem Anstieg von fünf Prozent, in den darauffolgenden zwölf Monaten sollen die Umsätze gar auf 50 Milliarden Dollar steigen, meint Verbandssprecher Heinz Arnold optimistisch. (mf)

Zur Startseite