Chip-Umsätze legten um 31 Prozent zu

11.01.2001

Der weltweite Umsatz mit Halbleiterprodukten nahm 2000 um fast ein Drittel zu, dies haben Analysten von Dataquest herausgefunden. Demnach betrug das Gesamtvolumen in diesem Markt 222,1 Milliarden Dollar. Das größte Stück am Kuchen konnte der asiatisch-pazifische Raum mit 48,3 Prozent für sich erobern, gefolgt von Amerika mit 32,3 Prozent. Die europäischen Länder waren mit lediglich 19,4 Prozent am Umsatz beteiligt.

Ein Ende des Aufschwungs sehen Dataquest-Analysten noch nicht - trotz des schwachen vierten Quartals im Jahre 2000. "Das war lediglich eine Bestandsbereinigung", kommentiert Joe d?Elia von Dataquest die Entwicklung. Die weiter anhaltende Nachfrage nach Chips für Handys und sonstige mobile Internet-Zugangsgeräte dürfte den Halbleiterboom auch dieses Jahr am Leben erhalten. (rw)

Zur Startseite