CIOs können ihre IT-Budges wieder besser planen

13.11.2003

Trotz vieler Zweifel über die Zukunft mehren sich in Deutschland Zeichen einer Konjunkturaufhellung. Nachdem die meisten Firmen im Laufe der Wirtschaftskrise jäh auf die Sparbremse getreten sind, scheint bei den IT-Budgets auch wieder mehr Planungssicherheit zu herrschen. Das zeigt der Zehn-Monats-Vergleich einer Umfrage von Cap Gemini Ernst & Young(www.cgey.com) unter 60 IT-Entscheidern. Hatten im Dezember vorigen Jahres 17 Prozent von ihnen noch nicht einschätzen können, wohin die Reise geht, lag der Anteil jener, die sich auf die Höhe der geplanten Investitionen noch nicht festlegen können, im September 2003 nur noch bei fünf Prozent. Rund ein Drittel rechnet für kommendes Jahr mit höheren IT-Budgets als 2003; für 2005 sind es sogar 38 Prozent. Ende 2002 gingen dagegen nur 5,3 Prozent der Teilnehmer von steigenden Budgets aus.

Seit der letzten Umfrage im Dezember 2002 stark gestiegen ist das Interesse an Business Intelligence, ERP sowie an Mobility/Wireless. Leicht zurückgegangen ist das Interesse an Enterprise Application Integration (EAI) und Partner-Relationship- Management (PRM).

Klaus Hauptfleisch

Zur Startseite