Cisco arbeitet mit über 2.300 SMB-Partnern in Europa zusammen

23.11.2006
Die Zahl der europäischen SMB-Partner (Small Medium Business) von Netzwerker Cisco hat sich laut Firmenangaben auf über 2.300 Partner erhöht. In Deutschland sind ...

Die Zahl der europäischen SMB-Partner (Small Medium Business) von Netzwerker Cisco hat sich laut Firmenangaben auf über 2.300 Partner erhöht und damit binnen Jahresfrist verdoppelt.

Deutsche Partner zählt Cisco jetzt 468; im Vorjahr waren es lediglich 123. SMB-Partner sind solche, die Unternehmen mit 20 bis 249 Mitarbeitern bedienen.

Für diese Partner steht auf Seiten Ciscos seit 2004 das "SMB Select Programm" zur Verfügung. Ferner bietet Cisco die "SMB University" für kostenlose Trainings an.

Für das spezielle Segment "Unified Communication" wird der der Netzwerker das in England und den Niederlanden getestete "Unified Communication Accelerator"-Programm europaweit einführen. Mit ihm sollen Vertriebspartner die von dem Bereich "Unified Communications" gemeinten integrierten Sprach- und Datennetz verkaufen.

Das "Accelerator"-Programm, das für Deutschland spätestens ab Mai kommenden Jahres gilt, bietet unter anderem ab Dezember kostenlose Trainings "mit dem Fokus auf Sprachanwendungen" an. Für SMB Select Partner heißt das, sie können in vier Tagen sowohl die technischen als auch die Aspekte des Vertriebs kennen lernen.

Bei diesem Programm bezieht sich Cisco auf eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter seinen SMB-Partnern. Fast alle der teilnehmenden 1.200 europäischen Partner hatten gesagt, dass sie, so Cisco, "qualitativ hochwertige Dienstleistungen und gute Kenntnisse über das Geschäft ihrer Kunden die zwei wichtigsten Faktoren sind, um die Loyalität der Kunden langfristig sicherzustellen." (wl)

Zur Startseite