Cisco: IT-Mittelstandsindex zeigt positive Signale zur CeBIT

09.03.2005
Trotz winterlicher Kälte hellte sich die Stimmung im deutschen Mittelstand kurz vor der CeBIT frühlingshaft auf. Das zeigt der von <a id="EL_291A71F9-B8D9-D7DC-4A4301AE12A2DBFA" href="http://www.cisco.com/global/DE/solutions/smb/smb_home.shtml">Cisco</a> zusammen mit dem Kasseler Marktforschungsinstitut <a id="EL_291A7203-F3FA-451C-EE6AAFF2D7619E33" href="http://www.techconsult.de">Techconsult</a> Anfang 2004 ins Leben gerufene und monatlich erscheinende IT-Mittelstandsindex für den Februar 2005.

Trotz winterlicher Kälte hellte sich die Stimmung im deutschen Mittelstand kurz vor der CeBIT frühlingshaft auf. Das zeigt der von Cisco zusammen mit dem Kasseler Marktforschungsinstitut Techconsult Anfang 2004 ins Leben gerufene und monatlich erscheinende IT-Mittelstandsindex für den Februar 2005.

Die Stimmung im deutschen Mittelstand hat sich in dem Monat aufgehellt, wenn auch nicht ganz so stark wie im Vorjahr. Positive Signale für die Ausgabenbereitschaft gingen offenbar von der bevorstehenden CeBIT aus, und das sowohl bezüglich der realisierten als auch der geplanten Investitionsvorhaben.

Gegenüber dem Januar hat sich der Umsatzindex von 102 auf 110 Punkte verbessert, im Februar 2004 lag er allerdings noch um vier Punkte darüber. Auch die Erwartungen für die Umsatzentwicklung erreichten mit 131 Zählern nicht ganz das Vorjahresniveau; gegenüber dem Januar stieg der Index aber immerhin um 13 Punkte.

Die IT-Ausgabenlage hat sich von Monat auf Monat um elf Zähler auf 117 Punkte verbessert, gegenüber dem Februar des Vorjahres sogar um 17 Zähler. Deutlich angestiegen ist auch der Index für die Investitionsbereitschaft der folgenden drei Monate, nämlich um 16 Punkte auf 135 Zähler.

Erfreulich ist die Entwicklung im Software-Bereich. Sowohl der Ausgabenindex als auch der der geplanten Investitionen stieg hier um 13 Zähler auf 118 respektive 130 Punkte. Was ITK-Dienstleistungen angeht, hat sich bei den Ausgaben wenig getan, der Index für die geplanten Service-Ausgaben weist jedoch um zehn Zähler auf 124 Punkte nach oben.

Produktbereich des Monats sind der Cisco-Studie zufolge Router. Denn wie Privatkunden steigen auch immer mehr mittelständische Unternehmen auf DSL um. Sinkende Preise und subventionierte Angebote von Internet-Service-Providern dämpfen allerdings die Um-satzerwartungen, auch wenn voraussichtlich deutlich mehr Geräte verkauft werden als im Vorjahr. Cisco und Techconsult gehen davon aus, dass der deutsche Mittelstand in diesem Jahr 200 Millionen Euro in Router investieren werden. Das entspräche in dem Segment gerade mal einem Umsatzplus von knapp 1,5 Prozent. (kh)

Zur Startseite