Cisco mit solidem dritten Quartal

12.05.2005
Mit 1,5 (Q3/2004: 1,4) Milliarden Dollar Nettogewinn schloss Netzwerker Cisco das dritte Quartal (Ende: 30. April 2005) des laufenden Geshäftsjahres ab. Der Umsatz belief sich

Mit 1,5 (Q3/2004: 1,4) Milliarden Dollar Nettogewinn schloss Netzwerker Cisco das dritte Quartal (Ende: 30. April 2005) des laufenden Geshäftsjahres ab. Der Umsatz belief sich auf 6,2 (5,62) Milliarden Dollar.

Vorstandschef John Chambers nannte die Zahlen "sehr solide". Vor allem das wachsende Interesse von Carriern und Großunternehmen, insbesondere in Nordamerika, an IP-Telefonie und allgemein an IP-Netzen hätten für die Zuwächse gesorgt, aber auch starke Verkäufe der Tochter Linksys im Endkunden-Markt. Zudem hätten das interne rigorose Kostenmanagementzum Quartalserfolg beigetragen.

Mit Produkten habe Cisco 5,2 Milliarden Dollar eingenommen, mit Dienstleistungen 998 Millionen Dollar. Während das Routergeschäft für 1,44 Milliarden Dollar gut war, setzte Csisco mitr Switches 2,42 Milliarden Dollar um. 1,13 Milliarden Umsatz entfielen auf die sogenannten "Advanced technologies" -darunter IP Telefonie, Storage, Sicherheit und Wireless.

Für die vergangenen neun Monate wies der Netzwerker einen Proforma-Nettogewinn von 4,4 (3,9) Milliarden Dollar aus; die Umsätze lagen bei 18,2 (16,1) Milliarden Dollar.

Als Erwartung für das laufende Quartal gab das Unternehmen Umsätze in Höhe von 6,45 bis 6,6 Milliarden Dollar an. (wl)

Zur Startseite