Cisco modelt Partnerprogramm um

08.03.2001
"Wir setzen den Fokus auf Mehrwert-Dienste und technische Expertise", erklärt Netzwerker Cisco. Ein neues weltweites Partner-Programm soll dafür sorgen. Dessen Ziel sei, "die Partner bei der Entwicklung konkurrenzfähiger Geschäftsmodelle für die Internet Economy besser zu unterstützen". So würden künftig Komplettlösungen und Services für den Kunden statt der Lieferung von Einzelkomponenten im Vordergrund stehen. Cisco erwartet sich von dem Programm "eine Steigerung der Kundenzufriedenheit", mehr Kompetenz der Partner und Geld. Fast 90 Prozent des Unternehmensumsatzes stammten aus dem indirekten Kanal, sagt der Netzwerker. Gestrichen wurden das bisher praktizierte Volumenmodell und die jetzt gültige Zertifizierungshierachie. Statt dessen werden "technische Expertise, Spezialisierung und Serviceeinsatz bemessen", so Cisco. Für Partner heißt das: Zusätzlich zu den bestehenden sieben Spezialisierungen auf Netzwerk-Technologien kommen sechs weitere hinzu. Auf diese Weise könnten Partner "den Kunden bei der Planung, dem Design und der Implementierung" besser beraten und unterstützen. Zertifizierte Partner haben wie bisher Zugriff auf bei Cisco-Tools und Kunden-Referenzen."Ob ein Partner Premier, Silber oder Gold-Status erreicht, richtet sich im neuen Programm nach den Voraussetzungen, die ein Partner in folgenden Bereichen mitbringt: Grundlagen in Bezug auf Personalausstattung, Support Infrastruktur und Kundenzufriedenheit sowie Fachkenntn, die die technische Expertise eines Partners bestimmen", erklärt Cisco. Spezialisierungen würden nun "notwendig beziehungsweise anerkannt, wenn vorhanden." Ciscos Vertriebspartner sind aufgerufen, ab dem 2. Juli 2001 die Zertifizierung durch das neue Programm beantragen. (wl)

"Wir setzen den Fokus auf Mehrwert-Dienste und technische Expertise", erklärt Netzwerker Cisco. Ein neues weltweites Partner-Programm soll dafür sorgen. Dessen Ziel sei, "die Partner bei der Entwicklung konkurrenzfähiger Geschäftsmodelle für die Internet Economy besser zu unterstützen". So würden künftig Komplettlösungen und Services für den Kunden statt der Lieferung von Einzelkomponenten im Vordergrund stehen. Cisco erwartet sich von dem Programm "eine Steigerung der Kundenzufriedenheit", mehr Kompetenz der Partner und Geld. Fast 90 Prozent des Unternehmensumsatzes stammten aus dem indirekten Kanal, sagt der Netzwerker. Gestrichen wurden das bisher praktizierte Volumenmodell und die jetzt gültige Zertifizierungshierachie. Statt dessen werden "technische Expertise, Spezialisierung und Serviceeinsatz bemessen", so Cisco. Für Partner heißt das: Zusätzlich zu den bestehenden sieben Spezialisierungen auf Netzwerk-Technologien kommen sechs weitere hinzu. Auf diese Weise könnten Partner "den Kunden bei der Planung, dem Design und der Implementierung" besser beraten und unterstützen. Zertifizierte Partner haben wie bisher Zugriff auf bei Cisco-Tools und Kunden-Referenzen."Ob ein Partner Premier, Silber oder Gold-Status erreicht, richtet sich im neuen Programm nach den Voraussetzungen, die ein Partner in folgenden Bereichen mitbringt: Grundlagen in Bezug auf Personalausstattung, Support Infrastruktur und Kundenzufriedenheit sowie Fachkenntn, die die technische Expertise eines Partners bestimmen", erklärt Cisco. Spezialisierungen würden nun "notwendig beziehungsweise anerkannt, wenn vorhanden." Ciscos Vertriebspartner sind aufgerufen, ab dem 2. Juli 2001 die Zertifizierung durch das neue Programm beantragen. (wl)

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