Cisco und IBM gehen Allianz ein

09.09.1999

SAN JOSE/CALIFORNIEN: Mit einer breiten Palette an gemeinsamen Dienstleistungen sowie E-Business- und Netzwerklösungen wollen IBM und Cisco ihre Kunden neu erobern. Die strategische Allianz beinhaltet drei Stufen: Zunächst verkauft IBM für rund 300 Millionen Dollar alle Rechte an den Router- und Switch-Techniken seiner Netzwerk-Hardwareabteilung an Cisco. Im Gegenzug wird der Allianzpartner in den kommenden fünf Jahren Chips und Chipsätze von IBM für insgesamt zwei Milliarden Dollar verkaufen. Dann kommt "Global Services", die Dienstleistungsabteilung von IBM, ins Spiel: Sie wird in Zukunft Router und Switches von Cisco und den entsprechenden Support anbieten. Ein weiterer Schwerpunkt wird das Thema E-Commerce sein: Die Unternehmen wollen künftig gemeinsame Lösungen für E-Commerce und Netzwerke entwickeln.Von der Allianz verspricht man sich eine bessere Akzeptanz beim Kunden: Man werde vom Produkt über Service bis hin zur Infrastruktur alles anbieten können, so eine IBM-Unternehmenssprecherin: "Und natürlich erhoffen wir uns alle ein besseres Geschäft." Personelle Auswirkungen werde es nicht geben. (mf)

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