Cisco und IBM Global Services internationalisieren gemeinsamen Support

12.03.2007
Bereits seit drei Jahren kooperieren Cisco und IBM in den USA beim Support. Jetzt weiten sie das gemeinsame Angebot auf 46 Länder aus.

Bereits seit drei Jahren kooperieren Cisco und IBM in den USA beim Support. Jetzt weiten sie das gemeinsame Angebot auf 46 Länder, unter anderem auf Deutschland, aus.

"Managed Maintenance Solutions for Cisco Products" (MMS) heißt das Angebot des Netzwerkers. Anwender, die IBM als Systemintegrator beschäftigen, erhalten über einen Anruf bei Big Blue technischen Support auch von Cisco. Cisco-Sprecherin Mandy Knotts sagte dazu, das "One-stop-shopping" in Sachen Unterstützung solle Administratoren das Leben leichter machen. Cisco unterhält einen weltweiten technischen Support, ist aber nicht als Systems Integrator im Markt.

Vor drei Jahren begann die Allianz der beiden IT-Schwergewichte. IBM, das vor über fünf Jahren seine Netzwerksparte an Cisco verkauft hatte, wurde Partner der "Cisco Global Services Alliance". Laut Knotts entstand daraus die amerikanische MMS.

Jetzt kommen weitere Länder in Europa und Asien hinzu, darunter Deutschland, Frankreich, Großbritannien, China, Indien, Südkorea, Kanada sowie Australien.

Für MMS-Kunden heißt das: Sie können alle Anrufe beim technischen Support von Cisco über das "Technical Support Center" von IBM abwickeln, wo von Cisco geschulte Netzexperten zur Verfügung stehen. Diese Kunden können auch die Eskalation an Ciscos Technical Assistance 24/7 sowie Betriebssystem-Updates und Hardwareaustausch in Anspruch nehmen. (wl)

Zur Startseite