Ciscos VoIP mit Microsoft CRM

28.04.2006
Cisco Unified Call Manager arbeitet nun eng mit Microsoft Dynamics CRM 3.0. Möglich macht dies ein Konnektor. Cisco postuliert, damit die Kundenkommunikation in mittelständischen Unternehmen zu verbessern.

Cisco "Unified CRM Connector 3.0" ist in Microsoft "Dynamics CRM 3.0" integriert. Wenn ein damit ausgestatteter Anwende über den "Cisco Unified CallManager" einen Telefonanruf entgegen nimmt, stellt der Konnektor eine Verbindung zum Microsoft-CRM-System her und liefert ihm in einem extra Fenster einen kompletten Überblick über die Kundendaten, inklusive aktueller und vergangener Käufe, Bestellstatus sowie Informationen über beglichene und unbezahlte Rechnungen.

Diese Daten lassen sich auch auf einem Cisco-IP-Telefon darstellen, sofern dieses über ein XML-fähiges Display. Außerdem können Anwender über den Konnektor direkt aus der CRM-Anwendung aus telefonieren ("click & dial"). Ferner bestückt der Cisco Unified CRM Connector 3.0 die Microsoft-Datenbank mit Informationen wie Anzahl und Dauer der Telefongespräche mit dem ausgewählten Kontakt. Über die automatisierte Call-Tracking-Funktion kann der Nutzer die gesamte Kommunikationshistorie mit einem Kunden einsehen. (rw)

Zur Startseite