Citrix Access Essentials: Windows-Terminals für kleinere Firmen

18.07.2005
Citrix hat die Verfügbarkeit eines neuen Produktes bekannt gegeben: "Access Essentials".

Citrix hat die Verfügbarkeit eines neuen Produktes bekannt gegeben. "Access Essentials" richtet sich an kleinere Unternehmen mit maximal 75 Windows-Usern. Ihnen stellt der Software-Hersteller diese abgespeckte Version des "Presentation Server" bereit. Für weniger als 250 Dollar pro Anwender erhält der Kunde dieses Release der Zugriffssoftware - inklusive aller benötigten Windows Terminal Server Client Access-Lizenzen (CAL).

"Wir haben uns entschieden, ein derartige Lösung anzubieten, um auch kleinere Firmen von unserer Infrastruktursoftware zu überzeugen", argumentiert David Jones (Foto), Citrix-Manager vom Corporate Development. Derzeit hat der Software-Anbieter nur etwa 20 bis 30 Prozent seiner Kunden im Mittelstand. Diesen Anteil möchte Citrix nun erhöhen, ohne die bestehenden Kunden im Enterprise zu verlieren. Deswegen entschloss sich der Softwerker, eine zusätzliche, weniger komplexe und leichter zu installierende Version des Presentation Server anzubieten.

"In zwei Stunden sind die Access Essentials installiert", weiß auch Jones zu berichten. Erstmals ist jedoch Citrix von seinem Lizenzmodell der "concurrent user" abgewichen, und bietet das neue Produkt nur in dem von Microsoft bekannten "named user"-Verfahren an. "Das haben sich unsere Kunden so gewünscht, sie wollten ein einfacheres, einheitlicheres Lizenzkonzept", so Jones weiter. Sie müssen aber mindestens fünf Einzelarbeitsplatzlizenzen der Access Essentials erwerben. (rw)

Zur Startseite