Citrix: Channel-Kampagne jenseits des Terminal-Servers

21.08.2003
Mit dem Metaframe-XP-Presentation-Server, dem Nachfolger des Terminal-Servers, nimmt Citrix laut IDC 77 Prozent des Marktes für Zugangslösungen für sich in Anspruch. Hier noch weitere Anteile zu gewinnen dürfte sich als relativ schwierig darstellen; deswegen möchte der Softwareanbieter mehr Umsatz mit Portal-, Single-Sign-on- und Webkonferenz-Lösungen erzielen.

Auf der diesjährigen Cebit hat Citrix neue Produkte außerhalb seines eigentlichen Portfolios angekündigt. So sollte die bestehende Metaframe-Suite um Zugangslösungen und webbasierende Konferenzsoftware erweitert werden. Doch nicht alles mussten die Softwerker aus Florida neu erfinden: Unter der Bezeichnung "Presentation-Server" verbirgt sich die altbekannte Metaframe-Terminal-Server-Software für Windows und Unix. Der "Secure-Access-Manager" basiert weit gehend auf der schon seit längerem zum Inventar gehörenden Portallösung "N-Fuse Elite"; hier fand nur eine Umbenennung und Einordnung zur Metaframe-Access-Suite statt.

Tatsächlich neu hinzugekommen ist hingegen der "Conferencing-Manager" - eine Software, mittels derer auch geografisch getrennte Metaframe-Nutzer gemeinsam Dokumente bearbeiten oder sich im Umgang mit neuen Anwendungen vertraut machen können. Ende September soll schließlich der "Password-Manager" mit an Bord kommen. Hierbei handelt es sich um eine Single-Sign-on-Lösung: Über eine einzige abgesicherte Website bekommen damit Anwender Zugang zu allen ihnen zugeordneten Anwendungen, und das unabhängig davon, ob es sich dabei um Windows-Programme, Applikationen auf Unix-Maschinen oder Legacy-Anwendungen auf Host-Rechnern handelt.

Neue Chancen für Partner

Um seine bestehende Händlerschaft für diese drei neuen Softwarepakete zu begeistern, hat Citrix gemeinsam mit seinen Distributoren eine Channel-Kampagne im deutschsprachigen Raum gestartet. Das Ganze nennt sich "Access2Money" und besteht aus dem üblichen Mix: Mailings, Anzeigen, Schulungen und Marketing-Unterstützung. Außerdem stattete Citrix die zugehörige Website mit einem Online-Test aus, in dem Interessenten kostenlose Produktlehrgänge als Gewinn winken.

Erste Reaktionen von Partnern gibt es bereits: Nach der Mailing-Aktion haben etwa 50 Partner Interesse an den neuen Lösungen gezeigt. Immerhin können sich Händler, die sich im Rahmen von Access2Money zertifizieren lassen, über einen Marketingzuschuss in Höhe von 500 Euro freuen. So glaubt etwa Sonja Reindl-Hager, Channel-Marketing-Manager bei Citrix Zentraleuropa, dass sich noch etwa 150 weitere Partner für das erweiterte Metaframe-Portfolio erwärmen werden. Diesbezüglich noch optimis-tischer zeigt sich Stephan Link, Vorstandsvorsitzender von Computerlinks: "Wir glauben, dass die Hälfte aller Citrix-Händler für die neuen Produkte gewonnen werden kann" - allein in Deutschland wären das dann etwa 250.

Besonders große Hoffnungen setzt der europaweit größte Citrix-Distributor in den Password-Manager. Hier sieht Link vor allem neue Ansätze für bestehende Sicherheitsspezialisten, auch Citrix-Produkte in ihr Portfolio aufnehmen zu können. "Es dauert etwa ein halbes Jahr, dann können auch Checkpoint- oder Trend-Micro-Partner Metaframe-Zugangslösungen erfolgreich verkaufen. Genauso lang braucht es aber seiner Meinung nach, wenn sich bestehende Metaframe-Terminal-Server-Spezialisten in den Sicherheitsbereich einarbeiten wollen.

www.citrix.de/access2money

www.computerlinks.de

ComputerPartner-Meinung

Auch wenn das zweite Quartal für Citrix hervorragend verlief - ein Plus von 21,7 Prozent im Umsatz und gar von 176 Prozent beim Gewinn - tut die Software-Company gut daran, von ihrem angestammten Metier, dem Terminal-Server, ihre Fühler in andere Bereiche zu strecken. Mögen die Segmente Portale und Sicherheit auch hart umkämpft sein, ausgehend von der großen Metaframe-Kundenbasis - weltweit sind es 120.000 Unternehmen mit 44 Millionen Anwendern -, hat Citrix gute Chancen, auch die eigene Single-Sign-on-Lösung gut zu positionieren. Der Bedarf nach einer einfacheren Passwortverwaltung besteht ohnehin. (rw)

Neuer Channel-Program-Manager

Citrix hat die Position des Channel-Program-Manager Central Europe mit Siegmar Beier neu besetzt. Der 40-Jährige soll neue Marketing- und Vertriebsprogramme zur Unterstützung von Partnern im Vertriebsprozess erstellen. Vor seinem Wechsel zu Citrix hat Beier acht Jahre für Sun Microsystems gearbeitet. Dort war er zuletzt für das Global-SAP-Alliance-Team verantwortlich. Zwischen 2001 und 2003 agierte als Channel-Marketing-Manager für Sun Deutschland; seine Stationen davor waren im Produktmanagement. (rw)

Zur Startseite