COM GMBH

20.06.1997

MÜNCHEN: Mehr als Dreiviertel des deutschen PC-Trainingsmarktes nehmen unabhängige, lokale Anbieter in Beschlag. 19 Prozent versorgen regionale Anbieter und nur fünf Prozent entfallen auf die Hersteller - sagen Analysten. Das will die Siemens- Nixdorf-Tochtergesellschaft Com Computertraining and Services GmbH ändern. Zusammen mit Franchise-Partnern baut das Unternehmen zur Zeit ein flächendeckendes Netz von PC-Trainingscentern auf. Bis Ende 1998 sollen rund 50 dieser Com-Center in Deutschland, Österreich und der Schweiz PC-Trainings anbieten. Angeboten werden mehr als 100 Kurse.

Die firmenindividuellen Trainings wenden sich an PC-Anwender und IT-Spezialisten in mittelständischen Unternehmen. Die Franchise-Partner müssen eine Einstiegsgebühr von 62.000 Mark zahlen, sowie anschließend zehn Prozent vom Umsatz. Com veranschlagt für die Partner eine Investitionssumme von 250.000 bis 400.000 Mark.

Dafür werden ein Planumsatz von 900.000 bis 1,5 Millionen Mark und ein Renditeplan von zehn Prozent plus Unternehmergehalt in Aussicht gestellt. (ld)

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