Comdex-Neuheit

Der PC als Accessoire

12.03.1998
Die Firma Xybernaut hat mit dem "Mobile Assistant IV" einen Liliput-PC vorgetellt, der am Gürtel getragen wird.

MÜNCHEN: Auf der Comdex gab es noch keine Kleidungsvorschriften - einen stabilen Gürtel sollten Besucher von IT-Messen künftig jedoch unbedingt im Gepäck haben. Denn: Der Liliput-PC, den die Firma Xybernaut dort in Las Vegas vorgestellt hat, wird nicht mehr in der Westentasche versteckt, sondern cool am Gürtel getragen. Der Winzling, der auf den Namen "Mobile Assistant IV" hört, ist Xybernauts jüngstes Produkt und in erster Linie für Fabrikarbeiter gedacht, die routinemäßige Inspektionen, Reparaturen sowie Analysen durchführen und dazu einfachen und schnellen Zugriff auf Datenbanken benötigen. In einem Modul von der Größe eines Walk-mans finden ein 200- beziehungsweise 233-MHz-MMX-Pentium-Prozessor, 32 MB Ram, eine 2,1-GB-Festplatte sowie Batterie und Akku Platz. Der "Gürtel-PC" läuft unter Windows 95/98, NT sowie unter Unix- und Linux-Betriebssystemen. Der US-Neuling soll im Dezember auf den Markt kommen und ab 4.995 Dollar (ohne Display) erhältlich sein. (taf)

Zur Startseite