Communicator, die Fünfte

25.04.2002

Als mittlerweile fünftes Modell seiner Kombinationsgeräte aus Handy und Organizer präsentiert die Nokia GmbH den "9210i Communicator". Neu sind an ihm unter anderem ein integrierter Flash-Player für Macromedia-Flash-Animationen und ein Real-One-Player, der Audio- und Video-Streaming unterstützt. Hilfreich ist dabei die Datenübertragung über HSCSD. Das Gerät besitzt einen weiterentwickelten Internet-Browser, der Java-Script-fä- hig ist. Optional erhältlich wird die Software "IPSec VPN Client" sein, durch die über das Internet eine sichere Verbindung zu einem Unternehmensnetzwerk gewährleistet werden soll.

Der neue Communicator ist 128 x 56 x 27 Millimeter groß und 244 Gramm schwer. Sein Display kann 4.096 Farben darstellen. Die TK-Komponente des Geräts arbeitet in GSM-900- und GSM-1.800-Netzen, die IT-Komponente beruht auf Symbian als Betriebssystem. Gegenüber den Vorgängermodellen wurde der Gesamtspeicher auf 40 MB erweitert, wovon dem Anwender für Daten und zu installierende Software 26 MB zur Verfügung stehen. Die maximale Sprechzeit liegt bei zehn Stunden, die größtmögliche Standby-Zeit bei 230 Stunden.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Nokia

Produkt: 9210i Communicator

Produktgruppe: TK-Endgeräte/ mobile Computer

Zielgruppe: vor allem Geschäftsleute

Verfügbarkeit: im Verlauf des zweiten Quartals

Preis: etwa 750 Euro

Verkaufsargumente: Nokias 9210i ist ein komplettes Büro für unterwegs, das jetzt auch Flash-, Streaming- und VPN-fähig ist.

ComputerPartner-Meinung: Der erste Communicator war Pionier einer neuen Produktkategorie. Das neue Modell dürfte wieder Maßstäbe setzen - wenngleich es nicht gerade billig ist. (tö)

Infos: www.nokia.de

Zur Startseite