April 2009

Compal löst Quanta als größten Notebook-Hersteller ab

12.05.2009
Compal Electronics hat im April 2009 mit 2,9 Millionen Stück erstmals Quanta Computer als größten Notebook-Hersteller abgelöst.

Compal Electronics hat im April 2009 mit 2,9 Millionen Stück erstmals Quanta Computer als größten Notebook-Hersteller abgelöst. Die bisherige Nummer eins kam auf 2,3 Millionen Stück.

Wistron (2001 von Acer auf eigene Füße gestellt) profitierte von starken Netbook-Aufträgen und hat in dem Monat 1,9 Millionen Stück ausgeliefert, im März 2009 waren es allerdings noch 2,2 Millionen Stück.

Im April 2008 hatte Quanta noch 2,7 Millionen Notebooks verkauft. Der Verlust einiger Orders von Apple und Komponentenengpässe haben dem Hersteller im April 2009 stark geschadet.

Top 3 der Notebook-Auftragsfertiger (Umsatz in Mio. €)

Hersteller

Umsatz April 09

M/M

J/J

Stück Apr./Ziel Q2 09 (in Mio.)

Quanta

1.234

-13%

-25%

2,3 / 7,6

Compal

979

-1,5%

43,7%

2,7 / 7,2-7,5

Wistron

911

-11,6%

32,8%

1,9 / 5,8-6,1

Compal ist Quanta schon im März 2009 mit 2,6 Millionen Notebook-Lieferungen bedrohlich nahe gekommen, geholfen haben sollen dabei unter anderem Notebook- und Netbook-Orders aus den USA. Der Monatsumsatz (siehe Tabelle) ist bei allen drei Herstellern nach unten gegangen, aber aufs Jahr gesehen haben Compal und Wistron stark zugelegt, Compal verloren. (kh)

Zur Startseite