Computer Associates kurz vor der Übernahme?

22.06.2001
Der texanischer Milliardär Sam Wyly plant offenbar, die Kontrolle über Computer Associates zu übernehmen.

Der texanischer Milliardär Sam Wyly plant offenbar, die Kontrolle über Computer Associates zu übernehmen. Über genügend flüssige Mittel scheint er jedenfalls zu verfügen, immerhin verkaufte er seine frühere Firma Sterling Software ausgerechnet an Computer Associates und erhielt dafür vier Milliarden Dollar in Aktien.

En detail möchte Wyly den gesamten CA-Vorstand aus dem Amt entfernen lassen und anschließend selbst als neuer Chairman in Erscheinung treten. Anschließend würde er die Company in vier unabhängige Divisionen zerschlagen und diese später eventuell als selbständige Firmen ausgründen. Als Vorbild schwebt ihm wohl die Vierteilung von Cabletron vor.

Die angeschlage Computer Associates will Wyly jedoch keinesfalls kampflos das Feld überlassen. "Wir bleiben dabei, den Unternehmenswert für unsere Aktionäre zu steigern", so ein CA-Sprecher. Und weiter: "Unsere neue Produktstrategie und Business-Modelle werden unseren Aktionären, Kunden und Mitarbeitern eine substantielle Dividende erbringen". (rw)

Zur Startseite