Computerlinks: Wachstum aber kein Gewinn

16.11.2005
Sinkende Margen, stagnierender Gewinn und stark wachsender Umsatz: Der in über 20 Ländern aktive Distributor Computerlinks zieht Bilanz über die ersten drei Quartale seines Geschäftsjahres 2005.

Sinkende Margen, stagnierender Gewinn und stark wachsender Umsatz: Der in über 20 Ländern aktive Distributor Computerlinks zieht Bilanz über die ersten drei Quartale seines Geschäftsjahres 2005.

Allerdings lässt der veröffentlichte Geschäftsbericht das Jahresminus bei der Rohertragsmarge um 1,9 Punkte auf 16,5 Prozent genauso unkommentiert wie den leicht gefallen Gewinn auf 7,3 Millionen Euro (Vorjahr: 7,6 Millionen Euro).

Dagegen verspricht Vorstandsvorsitzender Stephan Link weiteres "überproportionales Wachstum" für das vierte Quartal. Dies scheint auch realistisch, nachdem das Unternehmen in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres ein Plus von 18,9 Prozent mit einem Umsatz von 173,3 Millionen Euro erzielte.

Dazu ließ auch das Ergebnis zweier neuer Tochterfirmen den Umsatz wachsen: Die im zweiten Quartal 2005 eingekaufte skandinavische Securesoft lieferte mit umgesetzten 61,6 Mio. Euro (+29 Prozent im Vorjahresvergleich) und einem operativen Gewinn von 1,9 Millionen Euro (-0,5 Millionen Euro) ein dem Trend des Gesamtergebnisses entsprechendes Ergebnis bei. Die neu gegründete Niederlassung in den USA setzte im dritten Quartal 1,8 Millionen Euro um und erwirtschaftete sogar einen operativen Gewinn von 130.000 Euro. (aro)

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