Computex 2007: Toshiba zeigt HD-DVD-Brenner für Notebooks

05.06.2007
Toshiba Storage Device Division zeigt auf der heute beginnenden IT-Messe Computex Taipei 2007 sein erstes HD-DVD-RW-Slim-Laufwerk für Notebooks. Das Laufwerk kann HD-DVD-RW/R-Disks lesen und beschreiben, soll aber auch kompatibel zu herkömmlichen DVDs und CDs sein.

Toshiba Storage Device Division zeigt auf der heute beginnenden IT-Messe Computex Taipei 2007 sein erstes HD-DVD-RW-Slim-Laufwerk für Notebooks. Das Laufwerk kann HD-DVD-RW/R-Disks lesen und beschreiben, soll aber auch kompatibel zu herkömmlichen DVDs und CDs sein.

Das HD-DVD-Laufwerk trägt die Bezeichnung SD-L912A und soll nach EU-Norm voll RoHS-konform sein. Die Versendung der ersten Muster wird für Juli 2007 erwartet.

Toshiba ist die treibende Kraft hinter dem HD-DVD-Format, Sony steht hinter dem konkurrierenden Blu-Ray-System. Beide basieren auf Blaulaser. Welches sich durchsetzen wird, ist nicht zuletzt eine Frage der Hollywood-Studios und der Porno-Industrie. Letztere hat sich Anfang des Jahres klar für HD-DVD ausgesprochen, da die HD-DVD-Datenträger einfacher zu produzieren und zu bespielen sein sollen als ihre Blu-Ray-Vettern. (kh)

Zur Startseite