Computex: Via stellt mobile CPU C7 vor

03.06.2005
Auf dem VIA Technology Forum 2005 stellte das Unternehmen mit dem C7 einen stromsparenden und schnelle Prozessor für mobile Anwendungen vor.

Der C7-M-Prozessor wurde von VIA speziell für den Einsatz in Mainstream-Produkten, wie beispielsweise schmalen und leichten Notebooks sowie ultraportablen Geräten konzipiert. Er soll sich durch eine leistungsfähige Kombination aus Energieeffizienz und Energiemanagement für längere Batterielebensdauer auszeichnen.

Umfangreiche Security-Features, direkt im Prozessor integriert, sollen eine einfache und praktische Nutzung von High-End-Security-Funktionen erlauben.

Der C7 vereint besonders niedrigen Stromverbrauch mit innovativen Technologien für verlustwärmearmen Betrieb und lange Batterielebensdauer, betont das Unternehmen.

Der nur 30 Quadratmillimeter große Prozessor wird in 90 Nanometer-Technologie produziert.

Er basiert auf VIAs CoolStream-Architektur des "Esther-Cores". Mit einer Aufnahmeleistung in Ruhe von weniger als 100mW (0.1W), und einem maximalen TDP-Wert (Thermal Design Power) von 20 Watt bei 2.0 GHz beschert der C7 dem Gerät eine lange Batterielebensdauer.

Die Massenfertigung des C7-M-Prozessors, der zunächst mit Taktraten ab 1.5 GHz verfügbar sein wird, startet Ende des zweiten Quartals 2005. (jh)

Zur Startseite