Computime-Gruppe

02.02.1996
LANDSBERG: Um mehr als 200 Prozent konnte die Compu-Time-Gruppe 1995 ihren Umsatz steigern.

LANDSBERG: Um mehr als 200 Prozent konnte die Compu-Time-Gruppe 1995 ihren Umsatz steigern.

Einen Sprung von 35 auf 106 Millionen Mark Umsatz im Geschäftsjahr 1995 meldet die CompuTime Softwareentwicklungs GmbH in Landsberg am Lech. "Wir konnten als erstes deutsches Softwareunternehmen den Herstellern von Multimedia-PCs eine komplett integrierte Kommunikationssuite liefern, die die Bedienung der Hardware ohne kryptische Befehlsfolgen ermöglichte", begründet Geschäftsführer Karl-Heinz Ostermeier die Umsatzexplosion. Für dieses Jahr erwarten die Bayern einen deutlich geringeren Zuwachs, der aber immer noch über dem Branchendurchschnitt liegen soll. Zur CompuTime-Gruppe gehört auch eine Bauteilehandelsgesellschaft.

CompuTime wurde 1989 gegründet und konzentrierte sich in der ersten Zeit auf die Entwicklung von Datenbankanwendungen. Heute beschäftigen sich die etwa 30 Entwickler vornehmlich mit Kommunikationsprodukten und Anwendungen für den Consumer- und SOHO-Markt. Kunden sind unter anderem AT&T, Peacock, Packard Bell und Miro. CompuTime konnte bisher nach eigenen Angaben über 100.000 Lizenzen verkaufen.

Auf der CeBIT will CompuTime ein eigenes Office-Produkt in 32 Bit-Version vorstellen. Zudem planen die Bayern die Ausweitung des Vertriebskanals. Neben dem OEM-Vertrieb sollen auch die Fachhändler angesprochen werden.

Um das Office-Produkt mit einer "kinderleicht bedienbaren Oberfläche" auszustatten, beteiligte sich CompuTime-Geschäftsführer Ostermeier mit 70 Prozent an der kleinen Softwareschmiede Visual Design GmbH in Tirschenreuth. Die fünf Mitarbeiter von Visual Design sind Spezialisten für grafische Oberflächengestaltung.

Zur Startseite