Content-Management-Systeme: Mittelstand winkt dankend ab

29.11.2001
Eine bittere Pille werden die Anbieter von Software zur Inhaltspflege und Erstellung von Websites - sogenannten Content-Management-Systemen (CMS) - zu schlucken haben. Denn laut einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Networks unter 288 IT-Chefs kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland, nutzen nur klägliche 14 Prozent eine CMS-Lösung, weitere 20 Prozent spielen mit dem Gedanken einer Anschaffung innerhalb der beiden nächsten Jahren. Die große Mehrheit von 66 Prozent hingegen gab den Mannheimer Marktbefragern zu Protokoll, sich auch künftig nicht CMS beschäftigen zu wollen. Derartige Systeme seien einfach zu teuer war einer der Ablehnungsgründe. Zudem sei die Angebotsseite kaum überschaubar. Deshalb wünschen sich die CMS-Verweigerer derzeit vorwiegend eines: eine Konsolidierung des Marktes. (cm)

Eine bittere Pille werden die Anbieter von Software zur Inhaltspflege und Erstellung von Websites - sogenannten Content-Management-Systemen (CMS) - zu schlucken haben. Denn laut einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Networks unter 288 IT-Chefs kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland, nutzen nur klägliche 14 Prozent eine CMS-Lösung, weitere 20 Prozent spielen mit dem Gedanken einer Anschaffung innerhalb der beiden nächsten Jahren. Die große Mehrheit von 66 Prozent hingegen gab den Mannheimer Marktbefragern zu Protokoll, sich auch künftig nicht CMS beschäftigen zu wollen. Derartige Systeme seien einfach zu teuer war einer der Ablehnungsgründe. Zudem sei die Angebotsseite kaum überschaubar. Deshalb wünschen sich die CMS-Verweigerer derzeit vorwiegend eines: eine Konsolidierung des Marktes. (cm)

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