Context

05.08.1998

Das Londoner Marktforschungsunternehmen Context (www.context1.com) beobachtet seit 1983 den europäischen IT-Markt. Jeden Monat ermitteln die Analysten die Verkaufszahlen von PCs und Druckern im indirekten Kanal in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und in den Niederlanden.Context teilt den indirekten Kanal in drei Bereiche auf:

- Unter "Corporate Resellers" (Großkundengeschäft) faßt Context deutschlandweit operierende Wiederverkäufer, die mindestens die Hälfte ihres Umsatzes mit Großunternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern machen.

- Als "Retailer Channel" (Retail) bezeichnet Context nationale Retailketten, die PC-Produkte verkaufen. Ihr Kunde ist typischerweise der Privatanwender. Als Beispiele für Deutschland nennt Context Mediamarkt und Promarkt.

- Der "Dealer Channel" (Fachhandel) besteht aus unabhängigen Wiederverkäufern, VARs und unabhängigen Retailern.

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