CP-HÄNDLER-MONITOR: Lotus-Geschäftsführer Gerhard Rumpff nimmt Stellung

05.03.1996
"Die Umfrage unter den Lotus-Handelspartnern hat es bestätigt: Insgesamt gesehen zeigen sich die Händler mit unserer Software zufrieden. Das ist für uns noch lange kein Grund, uns auf den Lorbeeren auszuruhen. Zeigt doch die Untersuchung vom März dieses Jahres auch unsere Schwachpunkte. Schwachpunkte übrigens, die wir auch in einer selbst durchgeführten Untersuchung aufgedeckt haben.Anforderung Nummer eins unserer Business-Partner ist die strikte Einhaltung der vereinbarten Liefertermine. Dicht gefolgt von der Forderung nach kurzfristiger Lieferfähigkeit. Hier haben wir ganz eindeutig Verbesserungsbedarf. Künftig werden wir schon bei der Software-Entwicklung durch eine verstärkte Qualitätskontrolle sicherstellen, daß die Software zum angekündigten Termin geliefert wird.

"Die Umfrage unter den Lotus-Handelspartnern hat es bestätigt: Insgesamt gesehen zeigen sich die Händler mit unserer Software zufrieden. Das ist für uns noch lange kein Grund, uns auf den Lorbeeren auszuruhen. Zeigt doch die Untersuchung vom März dieses Jahres auch unsere Schwachpunkte. Schwachpunkte übrigens, die wir auch in einer selbst durchgeführten Untersuchung aufgedeckt haben.Anforderung Nummer eins unserer Business-Partner ist die strikte Einhaltung der vereinbarten Liefertermine. Dicht gefolgt von der Forderung nach kurzfristiger Lieferfähigkeit. Hier haben wir ganz eindeutig Verbesserungsbedarf. Künftig werden wir schon bei der Software-Entwicklung durch eine verstärkte Qualitätskontrolle sicherstellen, daß die Software zum angekündigten Termin geliefert wird.

Bei der Frage, wie gut sich unsere Partner durch qualifizierte Ansprechpartner betreut sehen, haben wir die schlechteste Bewertung bekommen. Wir haben bereits gezielte Maßnahmen zur Behebung dieses Mankos in der Planung. Mitte des Jahres werden wir durch eine neue weltweite Struktur, die sich auf Business- und Channel-Partner konzentriert, den Fokus noch mehr auf unsere Händler legen. Die Kommunikation, Kooperation und das Training wird entscheidend verbessert. Gleichzeitig werden wir die Betreuung unserer über 9.000 Business-Partner weltweit neu organisieren. Ein umfassendes Paket an Maßnahmen wird als Standard-Unterstützung künftig zur Verfügung stehen. Darüber hinaus werden wir den Know-how-Transfer und die Unterstützung unserer Partner bei der Entwicklung und Integration von Lotus-Software in verbesserter Form anbieten.

Alle diese kurz skizzierten Maßnahmen sind Teil eines Programms, das in Deutschland im Juni unseren Business-Partnern in Wiesbaden vorgestellt wird. Die Einführungsphase wird ein halbes Jahr dauern. Damit werden wir nicht nur die Zusammenarbeit mit unseren Business-Partnern effizienter gestalten, sondern noch mehr auf die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden eingehen können."

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