Creative rückt MP3-Player ins Zentrum der Geschäftsstrategie

07.09.2004
Soundkarten haben Creative Technology Ltd. groß gemacht, doch nun rücken MP3-Player bei dem Hersteller aus Singapur mehr und mehr ins Zentrum der Geschäftsstrategie. Zum Weihnachtsgeschäft will das Unternehmen acht neue Player-Typen auf den Markt bringen, zwei mal mehr als jetzt, und rechnet einem Bombenabsatz. Eine Millionen Stück sollen davon im letzten Quartal des Jahres verkauft werden.

Soundkarten haben Creative Technology Ltd. groß gemacht, doch nun rücken MP3-Player bei dem Hersteller aus Singapur mehr und mehr ins Zentrum der Geschäftsstrategie. Zum Weihnachtsgeschäft will das Unternehmen acht neue Player-Typen auf den Markt bringen, zwei mal mehr als jetzt, und rechnet einem Bombenabsatz. Eine Millionen Stück sollen davon im letzten Quartal des Jahres verkauft werden.

Vor allem in Asien soll das Geschäft mit MP3-Playern mächtig anziehen, aber Creative bereitet schon eine weltweite Marketing-Kampagne vor. Verschäfte Konkurrenz durch Apple, Sony und anderen Anbietern drückt jedoch die Preise und damit auch die Margen. Das hat unter anderem dazu geführt, dass Creative für das laufende Quartal bereits eine Gewinnwarnung herausgeben musste. (kh)

Zur Startseite