CTX: Monitorabsatz soll auf 200.000 Stück steigen

04.03.1998

NEUSS: Obwohl Monitorhersteller CTX das Absatzziel von 150.000 Stück im letzten Jahr nicht erreichte, lehnen sich die Neusser recht weit aus dem Fenster. Mit neuen Produkten und einem verstärkten Marketingauftritt wollen sie in diesem Jahr die 200.000er Marke treffen.Auf den neuen Monitor "CTX 1795 SL" waren die Mitarbeiter der CTX Computer GmbH auf der Cebit besonders stolz. Denn mit diesem Produkt hatten die Neusser einen 17-Zoll-Monitor mit nach Hannover gebracht, der nur 65 Prozent der Standfläche herkömmlicher Monitore gleicher Bildgröße benötigt. Einziger Wehrmutstropfen: Der Monitor ist voraussichtlich erst ab Sommer dieses Jahres verfügbar. Ein entsprechendes 19-Zoll-Modell soll im dritten Quartal folgen.

Ab sofort verfügbar ist dagegen der neue und erste 19-Zoll-Monitor von CTX. Der "CTX 1995UE" verfügt über eine USB-Schnittstelle, die das Anschließen und Abnehmen einzelner Komponenten während des laufenden Betriebs ermöglicht. Der Preis für diesen Bildschirm liegt bei 1.598 Mark (inkl. MwSt.).

Gute, marktfähige Produkte können die Neusser auch gut gebrauchen, wenn sie ihr diesjähriges Absatzziel von 200.000 Stück realisieren wollen. Im letzten Jahr sind sie mit 130.000 verkauften Monitoren (Umsatz: etwa 65 Millionen Mark) trotz einer 30-prozentigen Steigerung doch recht deutlich unter der Zielmarke von 150.000 verkauften Bildschirmen steckengeblieben. Um das sehr ambitionierte Ziel einer 54prozentigen Absatzsteigerung zu schaffen, wollen die Neusser in diesem Jahr auch kräftig in Vertrieb und Marketing (Werbung) investieren. Was das Thema TFT-Bildschirme angeht, in dem CTX als einer der ersten und preisoffensivsten Anbieter auftrat, halten die Neusser den Ball flach. "Die Akzeptanz dieser Technik hängt extrem von der Preisentwicklung ab. Die Produkte werden zwar billiger, sind aber im Vergleich zu den Kathodenstrahlmonitoren noch immer teuer genug. Ich gehe daher davon aus, daß es auch in diesem Jahr keinen großen Run auf diese Produkte geben wird", sagt CTX-Vertriebsleiter Ulrich Pabst. Er rechnet damit, daß CTX in diesem Jahr den Absatz gegenüber 1997 zwar verdoppeln wird, was aber mit geplanten 3.800 Stück noch kein Volumen darstellt. (sic)

Zur Startseite