Cursorsteuerung mal anders: AnimaX Anir Ergonomic Mouse Pro

20.03.1998

MÜNCHEN: Ein altes Problem versucht die AnimaX mit einer neuen Variante der Maus zu beheben: Die Anir Ergomonic Mouse soll gesundheitsschädliche Bewegungsmuster eliminieren. ComputerPartner schätzte die Chancen dieses Unterfangens ab und nahm das Produkt näher unter die Lupe.In einer viel zu großen Pappschachtel - die Hälfte des Volumen würde reichen - erreichte uns die Anir Ergonomic Mouse Pro. Auch wenn das ordentlich gebaute Gerät an einen Joystick erinnert - es ist keiner. Der Griff steht fest auf der Basis, und diese wird mit der ganzen Faust über den Schreibtisch geschoben. Die Knöpfe befinden sich in Reichweite des Daumens am oberen Ende des Griffs und sind als Wippe ausgeführt. Drückt man die Wippe nach links, gibt es einen linken Klick, entsprechend reagiert das Gerät beim Druck nach rechts. Die Pro-Version bietet einen großflächigen Knopf in der Griff-Fläche, der mit den umfassenden Fingern betätigt für eine Scroll-Funktion ähnlich dem Mausrad verantwortlich zeichnet. Ziel der Konstruktion ist eine Entlastung des Muskelapparates der Hand und des Unterarmes. Der Anschluß einer Maus sollte niemanden vor unlösbare Probleme stellen und die Anir Mouse läuft klaglos mit den Standardmaustreibern. Für die Scroll-Funktion der Pro-Maus und kleinere geometrische Anpassungen ist der Einsatz des speziellen Maustreibers auf mitgelieferter Diskette jedoch anzuraten. Die begleitende Dokumentation ist englisch und mangelhaft. Zwar gibt sie Tips zur richtigen Haltung und erklärt Basisfunktionen des Treibers, beschränkt sich aber auf insgesamt zwei sparsam bedruckte DIN-A4-Faltblätter.

Die Handhabung der Maus ist Gewöhnungssache. Prinzipiell dürfte jeder mit etwas Übung die gleiche Präzision und Schnelligkeit erreichen wie mit einer normalen Maus. Uns störte vor allem das deutlich kompliziertere Umgreifen zwischen Tastatur und der Anir-Mouse. Aber das ist gewollt und soll eine entlastende Vielfältigkeit der Bewegungsmuster erzielen. AnimaX gibt die Eingewöhnungszeit mit etwa drei Tagen an. Vor allem der erste Tag hinterläßt sehr negative Eindrücke, aber das gibt sich.

Der Händlersupport hinterläßt einen recht zwiespältigen Eindruck: Zunächst ist es natürlich ein Unding, daß es in Deutschland weder Distributor noch Verkaufsbüro gibt. Wem der Aufwand der englischen Kommunikation mit den Norwegern zu lästig erscheint, darf schriftlich deutsch verkehren. Selbstverständlich läuft der Garantieaustausch derzeit auch direkt über die Ländergrenzen. Immerhin gibt es das übliche Promotionsmaterial - auf englisch - umsonst, nebst einer CD mit Vorlagen, die für eigene Aktionen verarbeitet werden können. AnimaX versprach uns jedoch eine deutsche Vertretung für den Frühsommer dieses Jahres und eine eventuelle Zusammenarbeit mit deutschen Distributoren.

Eine uneingeschränkte Empfehlung zum Einsatz der Anir Ergonomic Mouse Pro zur Verhinderung von RSI- und Karpaltunnel-Syndrom können wir nicht geben - die positiven Effekte sind mangels echter Langzeituntersuchungen nur zu vermuten. Wer sich aber vorsichtshalber schützen will und auch sonst um Ergonomie an seinem Arbeistplatz bemüht ist, sollte den Versuch auf jeden Fall wagen. (gr)

Zur Startseite