Von F-Secure

Cyber-Crime 2010 – die 14 Fallen

17.12.2009

12) Mobile Malware

Da immer mehr Menschen über die Mobilfunknetze kommunizieren, wird sich die Anzahl der Zugriffe und Aktivitäten wie Banking, Spiele und Social-Networking im gleichen Maße erhöhen. Mit der wachsenden Popularität von Mobile-Banking und In-Game-Käufen wird die finanzielle Motivation stärker, solche Geschäfte auszuspionieren. Integrierte Social-Networking-Anwendungen veranlassen viele Handybesitzer, permanent online zu sein. Cyber-Kriminelle werden das Social Engineering nutzen, um diesen Trend zu ihrem Vorteil auszunutzen.

13) Online-Spiele

Angriffe im Zusammenhang mit Online-Spielen werden sich 2010 fortsetzen, solche Sites und Spiele sind besonders in der Asien-Pazifik-Region beliebt. Bisher werden sie allerdings noch nicht genug gesichert, das Problem wird durch die Tatsache verstärkt, dass viele Nutzer sehr jung und daher anfälliger für erfahrene Cyber-Kriminelle sind.

14) Datenbanken

Datenbanken werden zunehmend gefährdet sein, da sie ein Ziel für maßgeschneiderte Angriffe sind. Cyber-Kriminelle haben mittlerweile die Mittel, gezielte Massen-Angriffe zu analysieren, zu planen und durchzuführen. (rw)

Zur Startseite